Wie überlebe ich den ersten Schultag und finde neue Freunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xx ScarLane :)

Hab keine Angst! Du bist wahrscheinlich ein eher zurückgezogenes Mädchen, aber das macht überhaupt nichts. Du bist bestimmt eine gute Zuhörerin und in deiner Nachricht wirkst du nett und aufgeschlossen. Du bist vllt nicht  ,,die schönste, dünnste oder selbstbewusste'', aber wer behauptet das schon von sich selbst?

Schau dich doch einmal im Spiegel an und schau, was du schön an dir findest: Augen, Lippen, Haare?

Versuche einfach, an deine guten Eigenschaften zu denken und zu allen freundlich zu sein.

Du sagst ja, dass du an die Fachoberschule kommst. Da sind deine Mitschüler nicht mehr so oberflächlich und reduzieren dich auf etwas Bestimmtes. Sie sind älter und wollen sich wie du auf die Schule konzentrieren.

Also schieb die Zweifel beseite und viel Erfolg im neuen Schuljahr :)

DerTurnschuh  26.07.2017, 21:43

Danke für den Stern :)

Hey ScarLane,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen.

In den ersten Tagen ist es wichtig, welchen Eindruck man auf seine Mitschüler macht. Natürlich musst du nicht diejenige sein, die voller Selbstvertrauen ausstrahlend ins Klassenzimmer geht, sondern solltest neben deiner Natürlichkeit auch Offenheit und Ehrlichkeit ausstrahlen.

Vor allem möchte ich dir mitgeben, dass es wichtig ist, dass du unter Menschen gehst und dich nicht auf dem Klo versteckst. Ich weiß, dass es für einen selber demütigend ist, wenn man alleine in der Pause steht, versuche dennoch, dich zu deinen Klassenkameraden zu stellen und ein Gespräch anzufangen bzw. dich in ein bestehendes Gespräch einzubringen.

In den ersten Wochen geht es sowieso darum, dass man sich gegenseitig kennen lernt, man kann aber auch über den Schulstoff mit seinen Mitschülern reden, ...

Ich wünsche dir daher viel Mut, dass du einen guten Anschluss an deine Mitschüler haben wirst. Und sollte es zu einem Rückschlag kommen: Nicht aufgeben, sondern abhaken und weiter machen.

LG Markus

Hallo, geh am besten auf Deine neuen Mitschüler offen und ehrlich zu.

Viel Glück, Erfolg und alles Gute!

Bei mir war es immer so, ich wollte immer alleine sein, aber man kam dann immer wieder zu mir und ich bin auch nicht der schönste usw.. Also wird sich  bei dir schon alles mit der Zeit ergeben. c:

Fazit: Egal wenn du dort keine neuen Freundschaften schließ (Machst du bestimmt), sieh was positives in dem alleine sein.

Tja du musst dich überwinden und jemanden ansprechen, nur so kannst du Freunde finden. Glaub einfach an dich und niemand wird dich einfach ignorieren wenn du jemanden ansprichst. In der Pause gehst du einfach zu jemanden der nett aussieht hin und fragst zB. Wenn er sitzt ob der Platz neben ihm noch frei ist und wenn er ja sagt setzt du dich hin und Sagst einfach Danke und sagst dann " ach übrigens ich bin(und dann deinen Namen )" das wird schon😊 viel Glück und ich bin mir sicher das du Freunde finden wirst 😉