Angst vor den Christentum?

3 Antworten

Also entlang dieses Einzugsgebietes gab es immer wieder Dürren. Also eine Vorhersage, die keine ist, da natürlich.

Einen Blutmond gab es auch schon des öfteren.

Mach dir mal keinen Kopf. Sei ein guter Mensch, dann interessiert es keinen Gott, wir oft du gebetet hast.

Jonas4824
Fragesteller

Aber wenn ich ein guter Mensch bin habe ich gute Chancen oder?

Monschi79  15.01.2024, 20:58
@Jonas4824

Es kommt nun drauf an, wen du fragst. Ich sage ja. Ein katholischer Priester würde das anders sehen. Wer nun Recht hat, wirst du erst am Ende sehen.

Allerdings wenn du jetzt aus Angst gläubig würdest, wäre dieser Glauben nicht echt und eine enorm große Sünde. Davon rate ich ab.

TBMMQLJP  16.01.2024, 08:01
@Jonas4824

Aus christlicher Sicht ist kein Mensch gut. Alle sind Sünder und diese Sünde verdankt die Menschen in die Hölle. Gott kommt als Jesus auf die Erde, stirbt für die Sünden der Menschen und verspricht damit jeden der an ihn glaubt, ewiges Leben. Im christlichen Glauben kann man also aus eigener Kraft nicht in den Himmel kommen. Jesus ist für einen gestorben und dieses Opfer und Geschenk muss man annehmen und man wird in den Himmel kommen.

Monschi79  16.01.2024, 08:18
@TBMMQLJP

Falsch, gute und schlechte Taten bringen einen in den Himmel oder Hölle. Es reicht nicht einfach nur das annehmen. Dann könnte jeder Christ jemanden umbringen, Hauptsache er glaubt an Jesus und dann ist alles gut. So einfach wird es uns nicht gemacht.

TBMMQLJP  16.01.2024, 08:33
@Monschi79

Dieses Geschenk annehmen bedeutet ja aber seine Sünden zu bereuen. Und wenn man seine Sünden bereut, wird man es wohl kaum für eine gute Idee befinden, jemanden umzubringen.

Monschi79  16.01.2024, 09:04
@TBMMQLJP

Naja, aber du könntest ganz schön viele Gewalttaten begehen, dann kurz vorm Tod bereuen und gut ist das. Nein, nein, so einfach ist das nicht.

Monschi79  16.01.2024, 09:05
@TBMMQLJP

Man muss schon auch nach den Werten leben, sprich gut sein. "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." als Beispiel

TBMMQLJP  16.01.2024, 09:27
@Monschi79

Das bedeutet du gehst davon, das jemand der sein ganzes Leben lang gesündigt hat und in seinem letzten Moment bereut und Jesus annimmt nicht mehr in den Himmel kommt?

Ich sehe das anders. Menschen können immer gerettet werden, selbst im Moment ihres Todes.

Monschi79  16.01.2024, 11:08
@TBMMQLJP

Höchstens, aber auch das halte ich für fraglich, dass jemand wirklich aus reinem Herzen bereut und nicht nur weil die Ängste vor der Hölle zu groß sind.

Dass Flüsse austrocknen, ist nichts neues. Das passiert eben und das zu prophezeien, ist ungefähr so "göttlich" wie zu prophezeien, dass irgendwann einmal der Wind gehen wird.

Mit dem "Blutmond" ist das kosmische Ereignis eines rot aussehenden Mondes gemeint. Das ist keinesfalls irgendwie magisch oder sonst wie außergewöhnlich. Und "das Rosten des Mondes" ist kein Dauerzustand, sondern ein gelegentliches Ereignis, das auf der Position von Sonne, Erde und Mond basiert.

Vor derart unsinnigen "Prophezeiungen" musst du keine Angst haben. Die sind nur Bauernfängerei.

Jonas4824
Fragesteller

OK gut, glaubst du man würde als Atheist in die Hölle kommen?

Andrastor  15.01.2024, 20:59
@Jonas4824

Da es keine Hölle gibt, kommt da niemand hin.

Und wenn es eine gäbe, würde ich sie mit Freuden dem christlichen Gott vorziehen, denn der ist laut Bibel ein despotischer Diktator und Satan hat sich laut der Mythologie nur gegen das totalitäre Regime Gottes aufgelehnt und Gerechtigkeit verlangt.

Auch die Hölle und andere solcher Drohungen sind nur Bauernfängerei. Zuerst wird den Menschen Angst gemacht und dann wird ihnen Erlösung vor dieser Angst versprochen.

Dass das alles nur Lügen sind, zeigt sich darin, dass diese Drohungen nie von irgendeiner anderen Kultur, die nicht direkt von diesen Religionen abstammt, erwähnt worden sind.