Wenn klar belegt werden würde das es keinen Gott gibt wie würdest du reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Genau wie jetzt auch weil ich eh Atheist bin 44%
Ist mir egal dan bin ich eben jetzt ungläubig 22%
Wär bisschen traurig aber auch nicht so schlimm 11%
Ich hätte keine Persönlichkeit mehr 11%
Wär nice, war eh ziemlich böse 😈 11%
Am Boden zerstört da ich Angst vor dem nichts hätte 0%
Ich wär wüteten das die die ich hasse nicht bestraft werden 0%

12 Antworten

Wär bisschen traurig aber auch nicht so schlimm

Ich bin zwar gläubig, aber eher agnostisch orientiert. Mir ist schon klar, dass meine persönliche Wahrnehmung auch falsch liegen kann. Von daher wäre schon ok.

Ich würde meine Religion wahrscheinlich trotzdem weiter praktizieren. Einfach aus Nostalgie und weil es mir Halt gibt. Dann sind die Götter halt nur menschlich konstruierte Archetypen, na und, als Fokus für die Meditation und als Metapher für Vorgänge in der Natur taugen sie dennoch.

Es muss keiner "belegen", dass es keinen gibt.

Es ist immer so, dass wahnwitzige Behauptungen über die Existenz von irgendwas bewiesen werden müssen.

Nicht aber die Gegenbehauptung.

Diese kann genau so unbegründet bleiben, wie die, dass Gott existiere!

Schlimm wäre es, wenn seine "Existenz" bewiesen werden würde.

Und zwar für seine Anhänger und Anbeter!

Keine dieser Möglichkeiten.

Ich bin nicht gläubig, weil ich Angst vor der Zeit nach dem Tod habe.

Der Glaube ist mir enorm wichtig, aber falls obiger Fall eintreten würde, ginge es nicht an meine Identität.

Wenn damit Jesus nicht mehr Gott wäre, so wäre Jesus für mich nach wie vor eine prägende Persönlichkeit. Seine Lehre und sein Leben unübertroffen.

Hallo DerHades,

ich gehe ehedem davon aus, dass eine reale Persönlichkeit Gott nur postuliert ist - und insofern würde mich nicht wundern, wenn das klar belegbar und nicht nur streng vermutet würde.

Ich kannte Gott von früher - und mir ist jetzt bewusst, dass Gott anders als bisher geglaubt sein müsste.

Egal wäre mir das sicher nicht, ich wäre nicht traurig, es wäre nicht schlimm, ich würde nichts verlieren. Es wäre einfach eine Erkenntnis.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Genau wie jetzt auch weil ich eh Atheist bin

Gläubige würden das nur nie glauben, da es eine Illusion sein könnte.. auch sehen viele Gott auf einer Metaebene, da kann man nichts gegen beweisen...