Angst vor dem Melden im Unterricht?

5 Antworten

Hey, lass dich davon nicht ablenken. Es ist egal, was andere über dich denken. Wichtig ist es, dass du im Unterricht was sagst egal ob es richtig oder falsch ist. Tu es für dich und für andere.

Wie sieht denn der Klassenzusammenhalt aus? Wird man ausgelacht? Oder sind alle recht nett? Und wie reagiert die Lehrperson, wenn etwas nicht richtig war?

Anfangen würde ich damit, dass du dich dann meldest, wenn du sicher weisst, dass es stimmt. Oder wenn es nur darum geht, etwas laut vorzulesen oder so. Und dann gibt es auch immer wieder Fragen / Aufgaben, die viele Antwortmöglichkeiten haben und wo es nicht so richtig/falsch gibt. Da kannst du dich auch melden.

Ansonsten: Gespräch mit der Lehrperson suchen und darüber reden, wie es dir geht. Wenn deine Lehrperson gut ist, wird sie deine Besorgnis ernstnehmen und das vielleicht auch im Klassenrat oder so besprechen.

Ich persönlich, als angehende Lehrerin, reagiere sofort, wenn jemand über eine Antwort oder so lacht. Da gehe ich immer dazwischen, da ich nicht möchte, dass sich jemand nicht melden möchte nur deshalb. Jede gute Lehrperson sollte das tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin Primarlehrerin (CH)
miadiesocke
Fragesteller

Der Klassenhalt ist eigentlich etwas schlechter,da in meiner Klasse solche „Gruppen“ sind,die immer zusammen im Unterricht sitzen oder in Denkpausen was machen.Das heißt im Großen und Ganzen,dass eigentlich fast niemand was anderen Mitschülern zu tun hat,weil sie eben nur in den Gruppen zusammen sind.Und in unserer Klasse gibt es dann manche Schüler,die denken sie wären besser als alle.Das sind auch diejenigen die lachen oder ein genervtes stöhnen machen,weil sie denken,sie wüssten es besser.

Die Lehrer sagen dann auch immer,dass sie etwas dagegen tun würden,wenn jemand ausgelacht werden würde,doch machen sie nicht

Tierglueck  10.10.2023, 16:46
@miadiesocke

Dann zuerst im persönlichen Gespräch mit den Lehrpersonen ansprechen und sagen, dass du dich so nicht melden willst.

Wenn das gar nichts bringt: Heilpädagogin ansprechen darauf, falls ihr das habt? Oder sonstige schulische Unterstützung (manchmal gibt es psychologische Beratungsstellen oder sowas).

Und sonst mit deinen Eltern darüber reden und sie sollen ein Elterngespräch verlangen.

Wenn alles nichts bringt, ist es traurig. Aber leider kannst du nicht mehr tun. Ich erhoffe mir eigentlich sehr, dass Lehrpersonen besser darauf achten und eingreifen. Ist aber leider nicht so häufig der Fall.

Hast Du es schon öfter erlebt, dass jemand ausgelacht wird, weil er eine falsche Antwort gibt?

Meistens ist es doch so, dass die Mitschüler sich "verkriechen", weil sie's auch nicht besser wissen.

miadiesocke
Fragesteller

Ja,dass mit dem auslachen oder wie so ein genervtes stöhnen kommt schon häufiger vor

anjanni  10.10.2023, 14:35
@miadiesocke

Also werden auch andere ausgelacht?
Das ist dann ein ganz schlechtes Klassenklima, hat aber nichts mit Dir persönlich zu tun...

miadiesocke
Fragesteller
@anjanni

Meine Klasse ist generell schon nicht die beste

ist doch egal auch wenn sie dich auslachen am nächsten tag haben sie das wieder vergessen, egal was du sagst. Ich meine ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern wer gestern was genau im unterricht gesagt hat glaub mir jeder denkt an sich selbst und die meisten hören dir wahrscheinlich eh nicht richtig zu

Lass dich von Mitschülern nicht ablenken oder verunsichern. Mach allein dein Ding!

Tipps habe ich nicht wirklich, aber versuche so oft, wie es geht, dich zu melden und auch ab und zu fragen zu stellen.