Angst vor alleine fliegen?

8 Antworten

Ein Tipp:

Sei rechtzeitig am Flughafen, bei internationalen Flügen soll man 2 Stunden vorher da sein, nimm dir die Zeit.

Trinke vorher keinen Alkohol und nimm keine Beruhigungstabletten, wenn die Wirkung nachlässt, kann es passieren, das sich deine Flugangst zur Panik ausweitet.

Wenn du im Flugzeug sitzt, anschnallen, Augen zu und ganz in Ruhe weiteratmen, beruhige deinen Körper.

Wünsche dir einen ruhigen und sicheren Flug und ein schönes Treffen mit deiner Familie! :)

Du schaffst das! Ich habe flugangst und bin mit 18 alleine aus dem Urlaub in Frankreich zurück geflogen. Musste sogar in Amsterdam umsteigen. Es lief aber alles gut und durch die englische Familie neben mir hatte ich genug Ablenkung von meiner flugangst... das wird schon

Bonez187bonez  17.11.2019, 09:06

Oha mein Respekt real talk.

Also ich hatte im Flugzeug nur um meine Familie Angst, aber jetzt würde ihnen nichts Schlimmes passieren falls etwas falsch laufen sollte. Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor was hast du genau Angst?

Ist es Ablauf am Flughafen, Angst den Flieger nicht zu bekommen oder kennst du die Wege nicht und weißt nicht, wo du als nächstes hin musst?

Oder ist es der Flug selbst?

Den Ablauf kannst du im Vorfeld klären. Finde heraus, wo der Check In Schalter deiner Fluggesellschaft ist. Sei frühzeitig dort.

Du nimmst deinen Reisepass mit (auf Gültigkeit achten!) und deine Buchungsbestätigung. Dort erhältst du deine Bordkarte und gibst deinen Koffer auf.

Achte darauf, dass dein Koffer und Handgepäck die zulässigen Maße/Gewichte nicht überschreiten. Diese legt die jeweilige Airline individuell fest. Schau vorab deine Buchungsbestätigung an, ob Gepäck überhaupt dabei ist oder ob du es gegen Entgelt gesondert dazu buchen musst.

Wenn Du die Bordkarte hast, gehst Du zur Sicherheitskontrolle. Die Mitarbeiter am Check in Schalter sagen Dir gerne, wohin Du gehen musst. Nach der Sicherheitskontrolle gehst Du direkt zum jeweiligen Gate, wo dein Flieger steht. Oft steht das Gate schon fest, wenn Du die Bordkarte bekommst. Du findest es dann auf der Bordkarte. Ansonsten bei der Sicherheitskontrolle fragen.

Ansonsten schau auf einen der Bildschirme im Flughafen Gebäude. Die sind meist direkt nach der Sicherheitskontrolle. Dort sind alle Flüge nach Uhrzeiten aufgelistet.

Du suchst deine Abflug Uhrzeit, dein Ziel und vergleichst deine Flugnummer. Dort siehst du, an welchem Gate der Flieger steht und und erfährst auch, ob er voraussichtlich pünktlich ist. Bei längerer Wartezeit kann es auch mal sein, dass das Gate wechselt. Daher solltest du das im Auge habe. Hört sich alles kompliziert an, ist aber ganz einfach.

Und jetzt freue dich aufs Fliegen. Wenn du pünktlich bist, kann soviel gar nicht schief gehen. Je nach dem, wo du hin musst, solltest du 2 bis 3 Stunden einplanen.

Nimm ein gute Buch mit in den Flieger. Esse und trinke noch etwas. Dann läuft das schon.

Ich fliege täglich und komme immer wieder heim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ... wenn die Familie mitfliegen würde wäre es einfacher ? Die haben auch keinen Pilotenschein.

Und allein fliegen wirst du sicher nicht, da sind wahrscheinlich noch andere Passagiere.

Ich bin in deinem Alter allein gefolgen, im Segelflugzeug ... da bedeutet allein aber allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonez187bonez  17.11.2019, 09:06

Weil es ja auch was damit zu tun hat wer das flugzeug fliegt...🤦‍♂️