Darf man mit 17 schon alleine fliegen?

4 Antworten

darf man mit 17 schon alleine einen internationalen Flug betreten

Im Allgemeinen, d.h. von deutscher Seite Ja. Da aber jedes Land eigene Gesetze hat, kann es da je nach Land Besonderheiten geben.

oder muss eine Aufsichtsperson über 18 dabei sein

Nein. Man sollte aber einen unterschriebenen Zettel von den Eltern dabei haben.

kann man nicht ohne erwachsene Person buchen

Der Buchung selbst müssen die Sorgeberechtigten natürlich zustimmen, da man mit 17 noch nicht geschäftsfähig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich!
Sogar Kinder dürfen allein fliegen – vorausgesetzt natürlich, dass die Eltern einverstanden sind.

Buchen und bezahlen - das sollten sicherheitshalber deine Eltern machen, denn du selbst bist ja gar nicht voll geschäftsfähig und kannst keine rechtssicheren Verträge abschließen.

Bei Unklarheiten am Besten im Reisebüro beraten lassen und da buchen - das ist der sicherste Weg.
Bei Internet-Buchung kann viel schiefgehen, wenn man keine Ahnung hat.

Es gibt kein Gesetz dagegen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Vielflieger

ja klar

Finde nur keine Seite wo man für eine 17 jährige Person alleine buchen kann.

0
@Codeinn

Allein für dich buchen kannst du bei jeder Fluggesellschaft. Mein Sohn ist seit seinem 8. Lebensjahr 12 x im Jahr allein geflogen.

1

Einfach für erwachsene buchen. Bei Fluggesellschaften ist zählt man ab 16 als Erwachsener

1
@Rango82

beim Geburtsdatum wurde aber gesagt, dass der Hauptreisende zu jung wäre um als erwachsener zu fliegen.

0

Auf welcher Seite?

0
@Rango82

Am besten immer bei der Fluggesellschaft, ist auch nicht teurer.

0

Was möchtest Du wissen?