Darf man mit 17 schon alleine fliegen?

3 Antworten

darf man mit 17 schon alleine einen internationalen Flug betreten

Im Allgemeinen, d.h. von deutscher Seite Ja. Da aber jedes Land eigene Gesetze hat, kann es da je nach Land Besonderheiten geben.

oder muss eine Aufsichtsperson über 18 dabei sein

Nein. Man sollte aber einen unterschriebenen Zettel von den Eltern dabei haben.

kann man nicht ohne erwachsene Person buchen

Der Buchung selbst müssen die Sorgeberechtigten natürlich zustimmen, da man mit 17 noch nicht geschäftsfähig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein Gesetz dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger

Selbstverständlich!
Sogar Kinder dürfen allein fliegen – vorausgesetzt natürlich, dass die Eltern einverstanden sind.

Buchen und bezahlen - das sollten sicherheitshalber deine Eltern machen, denn du selbst bist ja gar nicht voll geschäftsfähig und kannst keine rechtssicheren Verträge abschließen.

Bei Unklarheiten am Besten im Reisebüro beraten lassen und da buchen - das ist der sicherste Weg.
Bei Internet-Buchung kann viel schiefgehen, wenn man keine Ahnung hat.