Angst nach der Ausbildung eine Beschäftigung zu finden :(?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstzweifel und Zukunftsängste sind leider viel zu normal bei uns. ganz pragmatisch musst du dich jetzt auf die Prüfung konzentrieren und dich auf den Stoff dort vorbereiten. vielleicht helfen dir da prüfungsvorbereitungsbücher wo du auch genau weißt welche Fragen dran kommen.

Wenn du parallel noch Kapazitäten hast, aber auch nur dann, kannst du dir ja selber weitere Programmierung-Aufgaben geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
odai4u
Fragesteller

Richtig, das werde ich auch so machen. Danke für den Tipp 😊

Rheinflip  13.02.2022, 05:07
@odai4u

wenn du dich nicht topfit fühlst für den arbeitsmarkt, würde ich für eine begrenzte Zeit der Übernahme zustimmen und mich in dieser Zeit massiv weiter fortbilden.

odai4u
Fragesteller
@Rheinflip

Ich finde den Vorschlag, ist die sicherste Vorgehensweise. Danke dir vielmals

Mache Dir nicht so viele Sorgen. Man kann alles erlernen und dementsprechend sollte es kein Hindernis sein. Notfalls belege Kurse, in denen Du Dir das Wissen aneignest bzw. die geforderten Fähigkeiten. Gib Dein Traum wegen so etwas nicht auf! Sollte Dich eine Firma deswegen nicht nehmen wollen, suche Dir eine andere. Alles Gute Dir!

Also letztendlich kann man sich auch selbst ausbilden und dennoch später als Softwareentwickler arbeiten. Ich bin praktisch drei Jahre lang rumgesessen und habe selbst mit Büchern gelernt und eigene kleine Projekte umgesetzt. Aber man ließ mich dann halt auch drei Jahre in Ruhe. Ich musste sonst nichts machen. Aber beigebracht habe ich mir alles selbst. Und dennoch war es genug, um heute als Senior Softwareentwickler neben den studierten Informatikern gleichwertig mitzuentwickeln. Mehr noch, als technischer Projektmanager habe ich sogar mehr Verantwortung als einige unserer Diplom-Informatiker. Wenn du also generell eine Eignung für diesen Beruf mitbringst, dann kannst du auch ohne Ausbildung allein durch autodidaktisches Lernen erfolgreich sein. Praktische Erfahrung kommt dann ganz von allein und relativ schnell. Die hat ein studierter Informatiker auch nicht, wenn er frisch von der Uni kommt.

odai4u
Fragesteller

Vielen Dank für das Mitteilen deiner Erfahrung.

Echt super, dass du dich selbst ausgebildet hast und heute Senior bist!!

jetzt viel Energie wegen eure Kommentare 😊😊

Anwendungen zu entwickeln lernt tatsächlich nur, wer an solchen Projekten mitarbeiten darf.

Insofern halte ich es für sehr vernünftig, dass du dir einen neuen Arbeitgeber suchst.

Fang z.B. mal hier an zu lesen: https://ggreiter.wordpress.com/category/software-engineering/ und gewöhne dich daran, dein Wissen anhand guter Fachbücher selbst auszubauen (aber vor allem projektgetrieben, da es keinen Sinn macht, irgendwelche Frameworks oder Programmiersprachen im Detail anzusehen, bevor man sie wirklich benötigt, sie also braucht und durch ihren Gebrauch erst so richtig damit vertraut wird).

|

Zudem solltest du dir einen eigenen Webauftritt schaffen, auf dem du dein Wissen sammeln und mit anderen teilen, dich selbst also präsentieren kannst. Damit hast du dann insbesondere auch ein eigenes Projekt, dessen Ausbau und Pflege dir Gelegenheit gibt, dazuzulernen. Du lernst dann anhand von aus der Praxis kommender Anforderungen, was deutlich mehr nützt, als dich mit Übungsaufgaben aus Büchern zu befassen.

Soweit du projektübergreifend nützliche Klassen implementierst, solltest du sie sammeln, möglichst oft neu verwenden und so auch immer wieder ausbauen und nützlicher machen. Das wird dich dann immer effizienter und konkurrenzfähiger machen und ist umso wichtiger, je mehr du neben Programmierung auch andere Aufgaben des Software Engineerings wahrzunehmen haben wirst.

Bedenke: Nur etwa 15% aller Arbeiten, eine neue Anwendung zu schaffen, bestehen aus Programmierarbeit. Für den anderen Teil können aber dennoch selbst erstellte Werkzeuge, die eigene Arbeit effizienter und mit besserem Ergebnis erledigen, recht hilfreich sein: z.B. bei End-to-End-Test oder wenn es gilt, existierenden, durch andere Personen geschriebenen Code verstehen zu müssen.

Nun was hast du denn im Betrieb gemacht? Kaffee gekocht? Wenn du die Ausbildung und die Berufsschule überlebt hast, dann solltest du auch den Berufsalltag überleben. Wichtig ist Interesse zu haben und Lust darauf haben neues zu lernen und halbwegs logisch denken zu können. Der Rest kommt mit den Aufgaben und der Berufserfahrung.