Angst mit Ton darstellen?

9 Antworten

Hallo Schersu,

wenn es um einen konkreten Gegenstand geht - ich sage oft "Phobogen" - dann lässt sich dieser mehr oder weniger stilistisch in Ton modellieren. Geht es um eher etwas Abstrakteres oder Größeres, muss eine Symbolik zur Hand. Bei einem großen Platz könnte das eine ebene "randlose" Fläche mit angedeutetem Muster der Pflasterung sein.

Der Gegenstand kann ruhig verzerrt oder durchbrochen, in Teilen größer dimensioniert als er real ist, dargestellt werden - in dem Moment mit etwas Surrealität. Das verleiht der Skulptur eine bedrohliche Note - aber auch den Touch von etwas Unterbewussten.

Von dem Gegenstand oder Symbol können jetzt wahrlos irgendwelche Elemente ausgehen, die wie Tentakel um sich greifen, sich ineinander verschlingen, die nach dem Betrachter oder der Betrachterin zu greifen scheinen. Damit lässt sie die Ergriffenheit der betroffenen Person darstellen. Es kommt aber darauf an, wie fein das noch modelliert werden kann und beim Brennen nicht zerbricht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Bau das Gerüst eines Würfels mit Bodenfläche. Auf dieser Bodenfläche machst du eine kleine zusammengekauerte Figur (sitzend, Hände um die Beine, Kopf nach unten). Voilà Klaustrophobie.

Woher ich das weiß:Recherche

Agoraphobie.

Agoraphobie ist Platzangst. Also man hat angst vor öffentlichen plätzen.

Du könntest einen platz darstellen auf dem Menschen sind und eine person am Boden kauernd in der mitte.
Wenn man agoraphobie hat sucht man immer Fluchtwege.
Also könntest du die ängstliche person zu einem fluchtweg (den zu kennzeichnest) schauen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

schau dir mal Szenen von Hitchcock-Filmen an, da wirst du bestimmt fündig - von Höhenangst wie Angst vor Vögeln oder Menschen, Bedrohungen ist alles dabei. Psycho, die Vögel, Vertigo, Frenzy, Marnie.....