Angst in der Schule - Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und schon bevor wir zusammen waren, haben alle ihre Nase in unsere Angelegenheiten gesteckt. Ist ja auch bis zu einem gewissen Grad normal.

Nein, ist es nicht! Das ist Eure Privatsache und geht die Anderen nichts an!

Oder bekomme jeden Tag Sprüche zu hören, von Schülern aus allen Jahrgangsstufen. [...] Ich habe extreme Angst aufzufallen

Diese Angst kenne ich von früher, aber irgendwann war es so, als hätte sich bei mir ein Schalter umgelegt - heute lebe ich mein Leben so, wie ich es für richtig halte. Und wenn jemand an mir herumkritteln will, sage ich meist "Ich bin, wer ich bin - love me or leave me!"

[...] die Angst mich zu blamieren [...]

Kenne ich - aber so what?!? Glaubst Du denn, Andere blamieren sich nie? Aber hallo, und wie die sich manchmal blamieren (mich natürlich eingeschlossen)! Die geben es zumeist einfach nur nicht zu - auch ich denke nur ungern an meine Blamagen zurück. Aber es gehört zum Leben dazu, sich zu blamieren - und wenn Du nichts wagst, dann kannst Du Dich zwar nicht blamieren, aber Du kannst auch nichts gewinnen!

Du mußt unbedingt aus Deinem Schneckenhaus herauskommen und etwas für Dein Selbstbewußtsein tun. Laß' Dich von Deinem Freund unterstützen - er wird sich sicher nicht ohne Grund in Dich verliebt haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oder bekomme jeden Tag Sprüche zu hören, von Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Ich habe das Gefühl dass sie über mich lachen wenn ich an ihnen vorbeigehe.

Na, deine „Klassenkameradinnen“ oder die eher etwas zickigeren Mädels deiner Schule generell treten aktuell nicht sonderlich lieb und „nett“ (Dir gegenüber) auf bzw. „lästern“ über dich hin und wieder mal ab, WEIL sie DICH eben höchstwahrscheinlich um den aktuellen Zustand deines Liebeslebens, um deine/eure (noch) recht frische Verliebtheit sowie evtl. um die häufigen Aufmerksamkeiten, Zuneigungen, welche DU von dem Mann an deiner Seite erhältst, eher beneiden, dich als eine „Konkurrentin“ von ihnen ansehen usw.

Freue Dich doch einfach mal darüber ein wenig und genieß vor allem einfach mal entspannt diesen „Zustand“.

Hi,

was die ``lästereien usw´´ betrifft versuch einen F*ck drauf zu geben was andere denken oder versuch es zumindest ignorier die blicke oder wenn sie dich anschauen bzw über dich reden versuch die Situation in diesem Moment zu ``Dominieren´´ in dem du anfängst zu grinsen oder stolz und Selbstbewusst versuchst zu laufen und dich auch so zu verhalten sage dir immer wieder wenn du das wieder erlebst das diese leute ein Problem mit sich selbt haben und ihr leben so Langweilig ist das sie über deines reden müssen! was deinen Freund und sein verhalten betrifft rede einfach mal und sprich es an das es dich stört das er so auffällig ist vielleicht könnt ihr dann einen kompromis finden wenn es gar nicht geht melde dich bitte bei mir!

Liebe Grüße <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Art deiner Darstellung ist sehr vage. Du teilst über dich selbst praktisch nichts mit. Da kann man keine sinnvolle Antwort geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
sinjestern
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Was müsstest du denn wissen um helfen zu können?

Littlethought  26.04.2023, 09:03
@sinjestern

ich weiß nicht ob ich dir überhaupt helfen könnte, aber du teilst ja weder dein Geschlecht noch dein Alter noch deine Schulart, noch deinen Leistungsstand, noch den Grund für die "schwierige Zeit", dein Weinen oder für das Tuscheln der anderen mit. Zusätzlich wären auch noch Besonderheiten, wie Hobbys oder Abneigungen wesentliche Persönlichkeitsmerkmale. Wenn du derart oberflächlich auch im persönlichen Umfeld mit anderen umgehst, mußt du dich nicht wundern.

Werde selbstbewusst. Dann können Dich Blicke nicht mehr treffen. Und wer hinter Deinem Rücken tuscheln will, darf das gerne tun.

sinjestern
Fragesteller

Hallo vielen Dank :)

Ich bekomme nur immer Stress von meinen Eltern wenn die von irgendwelchen Schülern oder Eltern etwas von mir und meinem Freund mitbekommen, weil sie denen alles glauben und mir nicht.

Waldi2007  26.04.2023, 09:05
@sinjestern

Da hilft nur, sich ein dickes Fell zuzulegen und die werten Eltern mal drauf anzusprechen, warum sie Fremden mehr glauben als dem eigenen Nachwuchs...

AriZona04  26.04.2023, 09:50
@sinjestern

An sich ist das logisch: Deine Eltern sind hilflos und können weder hinter Dir stehen noch Dich selbstbewusst erziehen. Das ist ganz offensichtlich. Die wenigsten Eltern können das. Leider. Das wirst Du also allein bewerkstelligen müssen.