Angst für nächstes Jahr wieder keine Ausbildung zu bekommen. Was machen?

14 Antworten

Hey,

Du könntest doch in der Zeit bsi zum nächsten Bewerbungsstart ein paar Praktika machen und dir verschiedene Betriebe angucken. Wenn man in einem Betrieb schon ein erfolgreiches Praktikum absolviert hat, sind die Chancen häufig höher, dort einen Aubildungsplatz zu bekommen.

LG Lina

KittyKatXD99
Fragesteller

Danke, ja da hast du recht. Ich schreibe in die Bewerbung auch immer rein, dass ich gern ein Praktikum machen würde, aber bis jetzt wurde mir noch nichts angeboten.

Natürlich kannst du auch jetzt schon eine Ausbildung beginnen und brauchst nicht bis 2017 zu warten. Ich hab schließlich auch meine Ausbildung im Februar 93 begonnen.

Zumindest gab es meiner Zeit Kurse vom Arbeitsamt, die einem sowohl einen Unterricht in Rechnungswesen, Buchhaltung, meiner Zeit Steno (wird wohl nicht mehr der Fall sein) mit der Möglichkeit durch ein Praktikum eine Lehrstelle zu bekommen. Ich glaub, das hat "berufsvorbereitende Trainingsmaßnahme" oder so ähnliches geheißen. Frag mal beim Arbeitsamt nach.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du eine "Mailingsaktion" machst. D. h. du schreibst Firmen deiner Wahl per E-Mail an, ob sie noch Auszubildende für sofort suchen.

Wenn du gesundheitlich beeinträchtigt bist, gäbe es noch die Möglichkeit, gefördert über das Arbeitsamt, eine schulische Ausbildung zu machen. Das weiß ich, weil wir in meiner letzten Arbeitsstelle zwei Azubis hatten. Da müsstest du aber eine Erkrankung/Behinderung nachweisen können.

Ich würde mich nicht erst für 2017 bewerben. Da verschwendest du Zeit.

Noch was: Wohnst du vielleicht in einer Gegend mit schlechter Infrastruktur? Dann könntest du am Arbeitsamt nachfragen, ob du eine Art Bafög bekommst. D. h. das Arbeitsamt würde dir dann ein Zimmer zahlen, wenn du die Ausbildung woanders machst.

KittyKatXD99
Fragesteller

Wohne in einer großen Stadt, wo es eigentlich schon eine große Auswahl an Firmen gibt.

Rosy1974  22.11.2016, 11:16
@KittyKatXD99

Entscheidend ist nicht die Anzahl der Firmen, sondern ob es der Stadt wirtschaftlich gut geht. Berlin z. B. ist die größte Stadt Deutschlands und trotzdem hat sie eine der höchsten Arbeitslosenquoten.

Gut würde es beispielsweise in Frankfurt, München oder Stuttgart aussehen.

KittyKatXD99
Fragesteller

Wohne in Nürnberg.

Rosy1974  22.11.2016, 11:19
@KittyKatXD99

Oje, in Nürnberg hat es schon vor 20 Jahren sehr schlecht mit Arbeit ausgesehen.

Wie weit ist Nürnberg von Frankfurt entfernt? Vielleicht könntest du pendeln und das Arbeitsamt bitten, dir die Fahrkosten zu zahlen oder dir ein Zimmer zu zahlen?

KittyKatXD99
Fragesteller

Ziemlich weit. Ich bin auch noch keine 18.

Rosy1974  22.11.2016, 11:26
@KittyKatXD99

Dann würde ich mit dem Arbeitsamt reden und bitten, ein Zimmer zu bezahlen. Besonders gut sieht es in München aus, aber auch Frankfurt wäre gut. Stuttgart ist zu weit entfernt, da ich davon ausgehe, dass du am WE heimfahren willst.

In München gibt es Heime für Menschen die maximal Anfang/Mitte 20 sind, die auch nicht so teuer sind. Wir hatten mal zwei Azubis, die kamen aus Thüringen. Da es keine Lehrstellen dort gab, hatte denen das Arbeitsamt ein Zimmer in Regensburg bezahlt, weil sie dort eine Lehrstelle gefunden haben.

KittyKatXD99
Fragesteller

Okay danke. Darüber werde ich mich mal informieren.

Rosy1974  22.11.2016, 11:36
@KittyKatXD99

Sehr gut. Das wäre dann schon mal der erste Schritt. Ich denke schon, dass man dich finanziell unterstützten gibt.

Informiere ich auch über so einen Kurs, bei dem du über Praktikas an eine Lehrstelle kommen könntest und auch über die Möglichkeit, eine schulische Berufsausbildung zu machen.

Da hilft nichts außer es weiter zu versuchen und zu hoffen, dass es im nächsten Jahr klappt.

Deine Chancen kannst du erhöhen, wenn du dieses Jahr jetzt für Praktika oder ein FSJ nutzt. Das macht sich immer gut im Lebenslauf. Auf keinen Fall darfst du in diesem Jahr auf der faulen Haut liegen.

Ob dein Anschreiben wirklich "perfekt" ist, lassen wir jetzt mal dahin gestellt. Ohne den Inhalt zu kennen, lässt sich dazu nichts sagen. Allerdings bezweifle ich diese "Perfektheit". Es mag sehr gut sein, aber perfekt ist es sicher nicht, sonst wärst du bei jeder Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob dich nur für einen Beruf beworben hast. Sollte dies der Fall sein, kann auch da dein Fehler liegen. Man sollte sich nie auf nur einen Beruf beschränken, selbst wenn es der Traumberuf ist, sondern immer noch 2 bis 3 haben, die einem auch gefallen könnten. Zur Not kann man sich ja während der Ausbildung weiter um einen Ausbildungsplatz im Traumberuf bewerben.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche!

KittyKatXD99
Fragesteller

Das mit dem Perfekt war falsche ausgedrückt. Ich würde es als sehr gut bezeichnen. Für ein fsj ist es schon zu spät. Bei uns in der Gegend gibt es auch keine freien Stellen für den Bundesfreiwilligendienst.

In mein Anschreiben habe ich auch geschrieben, dass ich auch gern ein Praktikum machen würde.

Sheireen1990  22.11.2016, 11:33
@KittyKatXD99

Es ist ein Unterschied, ob man sich für eine Ausbildungsstelle bewirbt und dabei anbietet im Vorhinein ein Praktikum zu absolvieren oder einen Praktikumsplatz zu suchen. An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal gezielt nach Letzterem schauen und mich nebenher für eine Ausbildung bewerben.

Zur Not kannst du auch zum Arbeitsamt gehen und dich da beraten lassen. Dort gibt es meist verschiedene Kurse oder Programme für Leute in deiner Situation.

Wie gesagt, es ist sehr wichtig, dass dir durch dieses Jahr keine Lücke im Lebenslauf entsteht. Egal ob du sie mit einem FSJ/BFD, durch ein Praktika oder durch einen Aushilfsjob füllst.

Also, ich würde mal ein großes Fragezeichen dahinter machen, ob der Bewerbungscoach das auch richtig mit dir gemacht hat.

Ich war selbst mal Bewerbungscoach und ich kann nur sagen, manchmal war das haarsträubend womit Leute von anderen Coaches zu mir gekommen sind.

Ansonsten kannst du halt nur noch probieren eine schulische Ausbildung zu machen (vielleicht wo du noch einen höheren Abschluss bekommst).
Oder du probierst es eben auch mal in anderen Städten oder so.

Hallo,

bewirbst du dich nur in deiner Umgebung oder auch weiter weg?
Mein Notendurchschnitt lag bei 2,7 hatte jedoch den Vorteil das ich in Englisch meine 1 sicher hatte.

In vielen Bereichen wird Englisch heutzutage gebraucht und das vorallem im Kaufmännischen Bereich da du dort bei vielen Betrieben auch Kunden hast die nur diese Sprache sprechen.

Ich selbst wohnte noch im Osten und hatte dort auch Probleme eine Ausbildung zu finden, deshalb habe ich auch 600km weiter weg was gefunden. Dort habe ich nur 2 Bewerbungen geschrieben und habe beide zugesichert bekommen.

Ansonsten könntest du noch ein Berufsvorbereitungsjahr machen, dies sollte auch für den Kaufmännischen Bereich vorhanden sein.