Ich habe Angst, dass ich später keinen Job finden werde :(

7 Antworten

Ich finde es gut, daß du dir jetzt schon Gedanken über deine Zukunft machst! Leider gibt es sehr viele junge Menschen, die daran überhaupt nicht denken.

Wenn du während deiner Ausbildung sehr gute Erfolge hast, Zusatzausbildungen machst und jetzt schon anfängst, die Fühler auszustrecken, wirst du auch Erfolg haben! Nur nicht zu lange warten.

Selbstverständlich kannst du auch Hilfe vom Arbeitsamt in Anspruch nehmen. Vielleicht erstmal nur um Kontakte zu knüpfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

na ja, in dem berufsfeld wirst du wohl hauptsächlich auf honorarbasis arbeiten.

für eine festanstellung brauchst du entweder guten spürsinn oder massig glück.

tja, ein auslandspraktikum könnte hilfreich sein, kostet aber meist viel geld.

du solltest dich auf jeden fall vorher beim jobcenter arbeitssuchend melden, wenn du nicht genügend kohle hast, um ohne die leben zu können.

wie alt bist du?

Meli201194
Fragesteller

Ein Auslandspraktikum hab ich schon letzten Monat mit einem Stipendium absolviert.

Dass du dir Sorgen amchst, gehört dazu. Die muss sich bei dem heutigen Arbeitsmarkt leider jeder machen...

Du musst dich auch darauf einstellen, zunächst keine Festanstellung zu bekommen, sondern nur befristete Verträge, bis du Erfahrung hast und dein Können beweisen konntest. Auch das ist heute leider Standard. Es wird immer seltener, dass man von einer Ausbildung direkt in eine Festanstellung rückt (es sei denn, man wird nach einer Ausbildung übernommen).

Ja, kannst du. Du kannst aber auch auf der Internetseite der BA in der Jobbörse selber nach Stellen suchen. Denk dran, drei Monate vor Ende der Ausbildung musst du dich arbeitssuchend melden, falls du bis dahin nichts gefunden hast.

Du wirkst auf mich extrem zielstrebig und begeistert von deiner Arbeit.

Mach dir keinen zu großen Kopf, man merkt an dem Text wie sehr du es willst und dementsprechend hast du wirklich gute Chancen.

Toi Toi Toi!