Angst, den Schlüssel zu vergessen?

11 Antworten

Hallo Hessen001,

diese Sorge hatte ich auch.

ich wohne jetzt über 3 Jahre in einer neuen Wohnung und stecke den Schlüssel direkt nach dem schließen der Tür, von innen hinein und schließe ab. So kann ich nicht einfach aus der Tür wieder heraus - ich muss erst das Schlüsselbund in die Hand nehmen und aufschließen, kann den Schlüssel somit nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersatzschlüssel irgendwo deponieren könnte helfen. Man vergisst den Erstschlüssel zwar eventuell trotzdem, aber man hat keine Probleme weiterhin ins Haus zu kommen.

Routine.

Wenn man die Wohnung betritt, steckt man den Schlüssel immer in die Haustür. Beim Verlassen der Wohnung steckt man ihn von aussen in´s Schloss, BEVOR man die Tür schliesst und schliesst dann von aussen ab.

Unterwegs trägt man den Schlüssel so, dass er nicht verloren gehen kann, z.B. in einer festen Hosentasche.

Ja, das war ein Schreck, verstehe ich.

Du könntest um die Türklinke mit einem roten Klebeband an den Schlüssel erinnern.

Würde einen Ersatzschlüssel bei zuverlässigen Nachbarn abgeben, oder wenn vorhanden, ein gutes Versteck ausmachen.

Aber so schnell passiert das nicht mehr.

Grüße nach Fulda.

Ja, die Angst kenne ich auch.

Da hilft es, ganz bewusst mit Tür und Schlüssel umzugehen. So wie ich mir auch angewöhnt habe, mit vollem Bewusstsein die Herdplatten abzuschalten oder das Bügeleisen-Kabel aus der Steckdose zu ziehen. Da brauche ich mir nie Sorgen darum zu machen, ob ich was vergessen habe.

Bei mir steckt der Schlüssel grundsätzlich von innen im Schloss. Sobald ich meine Haustür öffne, schließe ich mit dem Schlüssel einmal um, sodass mir die Haustür nicht zufallen kann, wenn ich zum Mülleimer gehe oder die Post reinhole. Meinen Haustürschlüssel kann ich niemals vergessen, weil da auch mein Autoschlüssel dranhängt.

Ein Ersatzschlüssel bei den Nachbarn deponiert nützt wenig, wenn der eigene Schlüssel von innen steckt. Wenn der nämlich nicht zufällig gerade im Schloss steckt, sodass man ihn herausstoßen kann, ist man ebenso angeschmiert. Es gibt Schlösser, die man von außen schließen kann, obwohl der Schlüssel innen steckt, aber die sind in der Regel nicht verbaut, derweil die etwas teurer sind.