Angst davor Betrüger anzuzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass der Betrüger sich rächt. Wenn er sich überhaupt in Deutschland aufhält ist das sein "Geschäftsmodell". Deine Mutter wird nicht die erste und nicht die letzte sein die er mit der selben Masche reingelegt hat und und die ihn daraufhin angezeigt haben. Oft sind das einzelgänger die alleine nachts vor ihren PCs sitzen und denken, dass sie nie entdeckt werden. Keine gefährlichen Bandenmitglieder oder sowas.
Wenn er sich schlau angestellt hat wird er aber wahrscheinlich gar nicht ausfindig zu machen sein. Und selbst wenn hat er das Geld deiner Mutter und vieler anderer wahrscheinlich längst verprasst und es gibt nichts zu holen.

toterbiber  17.08.2023, 20:34

Trotzdem auf jeden Fall Anzeige erstatten damit der Fall registriert wird und möglicherweise über Muster der ein oder andere Täter ausfindig gemacht wird oder zumindest die Bevölkerung vor neuen Betrugsmaschen gewarnt werden kann!

willhelfen1
Fragesteller

Ja das Geld ist wohl weg und das macht Mama halt ziemlich fertig, da es ein hoher Betrag war und sie nicht so viel Geld hat

toterbiber  17.08.2023, 20:37
@willhelfen1

Ja so leid es mir tut, aber das ist wohl das womit man als erstes abschließen muss. Dass sie ihr Geld wieder bekommt ist das unwahrscheinlichste von allen Szenarien.

willhelfen1
Fragesteller
@toterbiber

Ja der Betrug war aber auch ziemlich professionell mit Fakeshop im Netz usw.

toterbiber  17.08.2023, 20:46
@willhelfen1

Das bekommen die heute alles ohne Probleme hin. Dafür kann man Baukästen und Anleitungen im Darknet kaufen und es gibt so viel Tooling um einen simplen Webshop zu erstellen. Bilder und Texte klauen die einfach von echten Websites. Sowas kann man mit etwas know how ohne Probleme alleine in 1-2 Wochen aufziehen.

willhelfen1
Fragesteller
@toterbiber

Ok also du meinst der Täter ist nicht gefährlich? Aber wenn das Geld eh weg ist bringt die Anzeige ja auch nichts mehr…..

toterbiber  17.08.2023, 20:59
@willhelfen1

Naja die Anzeige bringt immer ein bisschen was. Wenn nicht für euch dann für andere Opfer die vielleicht vermieden werden können. Wie gesagt es gibt für nichts eine Garantie aber die Massen an Scammern sind wirklich Leute denen du täglich über den Weg läufst und denen du es nie zutrauen würdest. Oftmals irgendwelche "kleinen Jungs" die davon träumen reich zu werden oder halt Leute in Afrika, Indien, etc. an die eh keiner ran kommt.

willhelfen1
Fragesteller
@toterbiber

Ja aber über die IBAN müsste man doch rauskriegen wer es ist oder nicht

toterbiber  17.08.2023, 21:14
@willhelfen1

Am Anfang steht in der Regel ein Identitätsdiebstahl. D.h. ein gefälschter Ausweis von irgend einer anderen unschuldigen geschädigten Person wird verwendet um ein Konto zu eröffnen. Die Person erfährt erst von ihrem Glück wenn sie Plötzlich von der Polizei besucht wird und als Täter bezichtigt wird. Meistens ergeht es denen schlimmer als den echten Opfern weil sie auch von Opfern selbst ausfindig gemacht werden und bedroht werden usw..
Danach werden dann Fake Shops unter fake Namen erstellt ggf. sogar mit der gestohlenen Identität und dinge Verkauft. Das Geld landet auf dem Konto des Betrügers, dass er mit den Fake Ausweispapieren erstellt hat, bleibt dort aber nicht lange. Es wird entweder von dort ins Ausland geschickt, in Ländern die diese Straftaten nicht ausreichend verfolgen (können) oder man bedient sich irgendwelcher anderer Tricks indem man Kryptowährungen kauft, herumtauscht bis es keiner mehr nachvollziehen kann und sich dann auf einem echten Konto wieder auszahlen lässt. Oder man fährt einfach nachts mit Skimaske zum Geldautomaten und holt es sich ab.

Nur mal so am Rande: Sitzt die betrügende Person im Ausland?
Dann sollte es besser schon ein wirklich, wirklich hoher Betrag sein bevor es sich lohnt dagegen juristisch vorzugehen.

Ansonsten: Rechtsanwalt zu rate ziehen.

willhelfen1
Fragesteller

Laut dem IBAN ging das Geld wohl nach Frankreich was wäre denn ein wirklich wirklich hoher Betrag für den es sich lohnt

mchawk777  17.08.2023, 21:17
@willhelfen1
Laut dem IBAN ging das Geld wohl nach Frankreich was wäre denn ein wirklich wirklich hoher Betrag für den es sich lohnt

Wo die Bank ist, ist nebensächlich - siehts Du, da fängt es schon an.

Wenn es nicht mind. 5-stellig ist könnten Anwalts- und Gerichtskosten den Geldeinsatz locker auffressen.

Was für ein Anwalt wäre denn da empfehlenswert? Also welche Fachrichtung

Keine Ahnung.
Bezüglich Interentrecht kenne ich halt wbs.legal aus Köln.
Konkret zu tun hatte ich mit der Kanzlei noch nicht - daher kann ich keine persönliche Empfehlung geben.

willhelfen1
Fragesteller
@mchawk777

Nein. Es steht doch in der Frage. Sie hat im Internet etwas bestellt aber das war wohl ein Fake Shop und sie musste das Geld überweisen und jetzt meldet sich niemand mehr

willhelfen1
Fragesteller

Was für ein Anwalt wäre denn da empfehlenswert? Also welche Fachrichtung

Setze dem Betrüger eine Frist von einer Woche um das Geld zurückzusenden.

Nimm alle Hardcopys und geht damit zur Polizei. Die sind dort sehr freundlich und können euch vorab erst mal gut beraten.

Belege den WebFakeShop mit einer schlechten Bewertung auf WOT und anderen Warndiensten. Das Add-on WOT im Firefox (nachinstalliert) hat mich schon mehrmals vor nicht vertrauenswürdigen Shops gewarnt.

Deine Mutter wird sich nach dem Gespräch mit dem Beamten besser fühlen; so ging es mir jedenfalls nach einem ausgewogenen Gespräch mit dem Berater.

Frist setzen, mit rechtlichen Schritten drohen und wenn sich bis dahin nichts tut, natürlich anzeigen. Man darf doch nicht zulassen, dass solche Gauner damit durchkommen!

Sie muss eine Anzeige machen,weil diesen Betrüger muss das Handwerk gelegt werden ,sonst werden diese immer mehr, Sie brauch keine Angst zu haben