Angst dass sich meine Freundin in anderen verliebt?

8 Antworten

Grundsätzlich ja, sowas kann immer passieren. Beziehungen gehen auch manchmal wieder auseinander.

Aber in den allermeisten Fällen zerbrechen Beziehungen weil sie in sich nicht mehr passen oder glücklich sind, weil man doch unterschiedliche Vorstellungen hat. Nicht weil jemand anderes von Außen kommt. Der hat nur dann eine Chance, wenn sie die Beziehung schon längst in Frage stellt.

Wenn man jemanden wirklich liebt, dann ist man in der Regel für andere Menschen weniger empfänglich. Selbst wenn man jemanden anderen eigentlich auch ganz hübsch oder toll findet. Und umgekehrt wird eine Beziehung auch ohne "einen neuen Freund" nicht auf Dauer halten, wenn es nichts gibt, was die Beziehung im inneren zusammen hält.

Aber es bringt nichts sich davon verrückt zu machen. Im Gegenteil. Irgendwann schlägt das in krankhafte Eifersucht um und genau das zerstört dann die Beziehung. Spätestens dann, wenn das Vertrauen weg ist und man sie mangels Vertrauen kontrollieren will.

Mache Dir weniger Gedanken darüber, ob irgendwo die Konkurrenz lauert, sondern mache Dir lieber darüber Gedanken, was das ist, was Dich und Deine Freundin verbindet. Daran solltest Du arbeiten. Halte es nicht für selbstverständlich, dass sie immer bei Dir bleibt, sondern bemühe Dich darum das am Laufen zu halten oder weiter zu entwickeln, was euch zusammengebracht hat. Das ist sinnvoller als zu versuchen sie einzusperren oder eifersüchtig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Theorie ist so etwas denkbar. Bevor die Praxis das aber umsetzt, müssen erst mal andere Punkte geklärt werden.

Ist eure Beziehung an einem Punkt angekommen, dass du die Angst mit Fakten und Verhaltensmustern von ihr belegen kannst? Liegt diesbezüglich nichts vor, warum sich dann so quälen und der Eifersucht einen Grundstein legen. Die würde dann, wenn eure Beziehung in einer Harmonie und auf einer fundamentalen Basis steht, das Alles nur zerstören. Je nachdem wie lange die Beziehung schon ist, dann geht ein Lebenswerk kaputt. Das wäre schade und könnte euch beide in einen existenziellen Abgrund schleudern.

Ist diese Angst berechtigt oder unnötig?

Sie ist unnötig und zerstörerisch. Also freue dich wenn sie einen Mädelsabend macht und zermartere dir nicht den Kopf was eventuell passieren könnte sondern darüber, wie du ihr täglich am Besten zeigst, dass sie den größten Platz in deinem Herzen hat und zeige ihr, dass eure Liebe deinen Kampfgeist für den Erhalt dieser Liebe geweckt hat.

Ich spreche aus 20 Jahren Eheerfahrungen und aus 24 Jahren Erfahrung in denen ich meine Frau kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – durch einfaches Nachdenken über verantwortungsvolles Handeln

Guten Morgen, wenn die Liebe aufrichtig ist dann wird sowas nicht passieren, falls nicht kann sowas vorkommen, lieben Gruß

Klar ist das berechtigt. Das kann jederzeit passieren.

Du bist einfach eifersüchtig. Du musst sie vertrauen wenn du sie liebst dann vertraue sie doch ja egal wie viel da Männer sind wenn die nur für dich Augen hat dann glaub sie doch.