Angst dass ich mir was antun werde?
Hey ich bin w16 und habe seit paar Monaten oft starke suizidgedanken und hab keinen Plan was ich tun soll.. Der Grund dafür ist eigentlich dass ich keine Freunde habe (außer 2 aber die seh ich selten weil die weit weg wohnen), in der Schule auch von niemandem ernst genommen werde und meine Noten einfach total schlecht sind (habe die 9 klasse wiederholt und wenn ich jetzt die 10 nicht schaffe dann hab ich keinen Abschluss, bin übrigens auf nem Gymnasium).. Und das wegen den Noten liegt nicht daran dass ich faul bin sondern dass ich einfach zu viele Gedanken und sorgen habe (ich mache mir wegen vielen Kleinigkeiten eine lange Zeit Gedanken während anderen das schon nach einem Tag oder so egal wäre).. Mich nervt einfach vieles an meinem leben.. die meiste Zeit bin ich einfach alleine und sitz in meinem Zimmer und rede mit keinem.. Zu meinem Vater hab ich übrigens keinen Kontakt und meine Mutter ist meistens weg weil sie im Krankenhaus arbeitet.. Oft habe ich noch Hoffnung auf ein glückliches Leben und ne schöne Zukunft aber dann denk ich mir was wenn es doch nicht so wird und ich vorallem wegen der Schule komplett versagen werde. War auch übrigens fast 4 Jahre lang in Therapie und seit paar Wochen bin ich es auch wieder aber da hab ich eh nur jeden Monat eine Sitzung und muss irgendwelche Zettel ausfüllen.. Was soll ich machen? Mein Kopf ist ab und zu auch so spontan sodass mir alles egal ist und ich mir einfach denke dass ich vor ein Auto rennen kann oder ne Überdosis an Medikamenten schlucken kann (hab ich mal mit 13 gemacht) oder sonst was und einfach so sterben kann.. Mein Leben ist zwar mies und oft wünsche ich mir den Tod aber ich hab trotzdem Angst dass ich mir was antun werde
Hallo user7282728282,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
3 Antworten
die meiste Zeit bin ich einfach alleine und sitz in meinem Zimmer und rede mit keinem
Vielleicht wäre eine andere Struktur hilfreich. Wo ist dein Input? Du versauerst ja quasi zuhause und das steigert deine Unzufriedenheit bzw. auch deine Unlust.
Hobbies, gerade solche, wo man auch mit Anderen in Kontakt kommen kann, wären hilfreich. Aber auch etwas, wo du etwas machen kannst - etwas gestalten zB.
Und gegen diese Gedankenspiralen, dieses Grübeln - dagegen kann man auch etwas tun. Vielleicht hat da deine Therapeutin ein paar Tipps. Denn auch dieses endlose Grübelei ist am Ende ein Kraftfresser.
Das ergibt sich doch irgendwann. Themen sind doch immer irgendwie zu finden...Alltag, Schule, das Hobby an sich. Was man so am Wochenende macht. Es muss ja nicht gleich zum Einstieg die philosophische Thesis a la Freud sein.
Grundlegend hilft dir eine Tagesstruktur auch durch schwerere Zeiten...weil du eben nicht nur die traurigen Eindrücke hast, sondern das eben aufbrichst durch Spaziergänge zB. oder eben Sport. Oder auch durch Gespräche, seien sie auch noch so klein.
Heyyy,
das mit den Impulsgedanken kenne ich zu gut.
Wenn du selbst Angst hast, gehe in eine Psychiatrie, da bist du sicher und suche eventuell einen Therapieplatz.
LG Nova
Du brauchst jemanden zum reden am besten redest du mit deiner mom über deine sorgen wenn sie zuhause ist. Dass die Therapie dich da irgendwie hängen lässt ist auch blöd besonders wenn man bedenkt wie lange man auf einen termin warten muss. Falls du möchtest kannst du dich auch bei mir melden dann kannst du zumindest mit mir über das reden was dich beschäftigt vielleicht hilft dir das ja wenigstens ein kleines bisschen.
Ja hab jetzt auch wieder ein hobby aber da ist es auch irgendwie mega unangenehm mit den anderen zu reden weil es keine Themen gibt😂