Angst dass ich mir was antun werde?

Support

Hallo user7282728282,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

3 Antworten

die meiste Zeit bin ich einfach alleine und sitz in meinem Zimmer und rede mit keinem

Vielleicht wäre eine andere Struktur hilfreich. Wo ist dein Input? Du versauerst ja quasi zuhause und das steigert deine Unzufriedenheit bzw. auch deine Unlust.

Hobbies, gerade solche, wo man auch mit Anderen in Kontakt kommen kann, wären hilfreich. Aber auch etwas, wo du etwas machen kannst - etwas gestalten zB.

Und gegen diese Gedankenspiralen, dieses Grübeln - dagegen kann man auch etwas tun. Vielleicht hat da deine Therapeutin ein paar Tipps. Denn auch dieses endlose Grübelei ist am Ende ein Kraftfresser.

user7282728282 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 18:08

Ja hab jetzt auch wieder ein hobby aber da ist es auch irgendwie mega unangenehm mit den anderen zu reden weil es keine Themen gibt😂

Matze19850706  14.06.2025, 18:21
@user7282728282

Das ergibt sich doch irgendwann. Themen sind doch immer irgendwie zu finden...Alltag, Schule, das Hobby an sich. Was man so am Wochenende macht. Es muss ja nicht gleich zum Einstieg die philosophische Thesis a la Freud sein.

Grundlegend hilft dir eine Tagesstruktur auch durch schwerere Zeiten...weil du eben nicht nur die traurigen Eindrücke hast, sondern das eben aufbrichst durch Spaziergänge zB. oder eben Sport. Oder auch durch Gespräche, seien sie auch noch so klein.

Heyyy,

das mit den Impulsgedanken kenne ich zu gut.

Wenn du selbst Angst hast, gehe in eine Psychiatrie, da bist du sicher und suche eventuell einen Therapieplatz.

LG Nova

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autistisch mit ADHS und anderen psychischen Problemen

Du brauchst jemanden zum reden am besten redest du mit deiner mom über deine sorgen wenn sie zuhause ist. Dass die Therapie dich da irgendwie hängen lässt ist auch blöd besonders wenn man bedenkt wie lange man auf einen termin warten muss. Falls du möchtest kannst du dich auch bei mir melden dann kannst du zumindest mit mir über das reden was dich beschäftigt vielleicht hilft dir das ja wenigstens ein kleines bisschen.