Zwangsgedanken?

4 Antworten

 ich habe seit ein paar jahren Gedanken die sich immer wieder aufdrängen

Ich glaube ehrlich gesagt, wenn du diese Gedanken seit Jahren immer wieder hast, dass sie nicht mehr von alleine weggehen werden. Diese Gedanken haben ja einen Ursprung und den kannst du oft nur mit professioneller Hilfe herausfinden. Gerade wenn sie dir Angst machen, solltest du mal überlegen, ob du nicht aktiv werden möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Dann Versuch mal deine Gedanken umzulenken. 5 mal hintereinander Sachen ansehen und aufzählen: ich sehe z.b eine Decke, einen Hund, eine Wolke etc. …laut sagen, dann dasselbe mit ich höre: ich höre das Radio, den Hund, das schnarchen auch laut aufsagen. Und dasselbe mit fühlen: Ich fühle meine Hände u.sw.
Das lenkt die Gedanken auf andere Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Zwangsgedanken bekommt man leider nicht so einfach mit ein paar Tricks los. Es handelt sich um eine psychische Krankheit. Die Ursachen sind vielfältig. Von Stoffwechselfehlern im Gehirn bis zu prägenden Ereignissen kann vieles ein Ursache sein. Da hilft ein Therapeut. Wichtig ist vor allem zu verstehen, dass es sich um eine Krankheit handelt und diese dementsprechend auch behandelt werden muss. Begünstigend kann es außerdem sein, Dich jemanden anzuvertrauen und nicht alles in Dich hineinzufressen. Sprich mit jemandem. Wenn du religiös bist, gerne mit Gott, aber auch mit Familie, Freunden.

Wegignorieren wird wohl aber nicht funktionieren.

Ich wünsche Dir alles Gute.

ATF12  11.12.2021, 21:24

Was ich noch hinzufügen wöllte: Sie werden so gut wie nie in die Tat umgesetzt. Oftmals werden in den Gedanken Dinge bedroht, die Dir wichtig sind. Zum Beispiel hat eine Mutter die Angst ihr Kind zu verletzen oder gar zu töten. Es sind aber eben keine realen Überlegungen. Dennoch machen die Gedanken Angst und können ein Leben auch sehr beeinträchtigen.

ATF12  18.01.2022, 20:20
@ATF12

Wenn Du niemanden zu sprechen hast, hilft noch die Telefonseelsorge.

Ich kann da nur die Mediation gegen Angst von Katia Kann auf YouTube empfehlen. Es gibt 3 Teile. Man muss es aber schon öfter machen, am besten jeden Tag, wenn die Angst sehr schlimm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie12112000
Fragesteller

Nur leider geht es nicht nur um die Angst sondern auch um die Gedanken an sich. Schlimme gedanken die ich nicht tagtäglich denken möchte. Aber vielen dank für deinen Tipp ich versuche es mal.