Angst das Vater erbricht?

7 Antworten

Puh das finde ich auch ganz arg schrecklich. Ich finde, du solltest ihn eigentlich überhaupt nicht versorgen, das sollte deine Mum machen.

Und es muss sich was ändern. So geht es nicht weiter. Sprich mit deinen beiden Eltern, wenn sie nüchtern sind, dass du das nicht mehr aushältst. Ich würde auch mit dem Hausarzt darüber sprechen. Mach einen Termin mit ihm und schildere die Probleme und wie sie dich belasten. Vielleicht kann er helfen.

Jalol450
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den tip.

und ja meine mum sollte das machen und darüber hab ich mit ihr geredet aber ich kenne sie und sie kriegt bei sowas immer mehr Panik als ich und dafür kann sie nichts

dezwegen fühl ich mich verpflichtet meinen dad zu helfen da ich mich in dem Moment raffen kann und erst wenn es vorbei ist am Ende mit den Nerven bin

Er ist ein erwachsener Mann und trifft seine Entscheidungen selbst. Ich denke, er weiß, dass er sich betrinkt - dass er husten muss, dass er keine Luft kriegt, dass er sich erbrechen könnte. Und er trinkt trotzdem. Also muss auch er(!) mit den Konsequenzen leben. Und nicht Du! Halte Dich da raus! Dein Vater könnte seine Gewohnheit jederzeit ändern, wenn er wollte. Er will aber nicht. Also lass es nicht Deine Sorge sein! Übernachte woanders, wenn Du es nicht aushalten kannst. Aber halte Dich da raus! Überlass ihm sich selbst. Du bist nicht sein Vormund und auch nicht seine Krankenschwester. Du kannst mit ihm darüber reden - ja. Solltest Du auch! Im nüchternen Zustand und mit Zeit! Und sag ihm ganz klar, dass Du Dich ab jetzt nicht mehr um ihn kümmern wirst. Vielleicht öffnet es ihm ja die Augen. Man kann Feste auch ohne Alkohol feiern!

Jalol450
Fragesteller

ich Hab aber die Angst das er stirbt wenn er keine Luft mehr bekommt. Er ist mein Vater und ich kann ihn nicht verlieren deswegen fühl ich mich verpflichtet ihm zu helfen

AriZona04  05.01.2020, 23:56
@Jalol450

Bei Alkohol und Kontrollverlust hört bei mir die Fürsorge auf! Und da fängt die Eigenverantwortung an!

Kam1na  05.01.2020, 23:15

Ich finde auch dass man ihn nicht alleine lassen sollte in so ner zeit manche brauchen halt unterstützung umd merken nicht wie ws anderen damit geht und brauchen einfach mal einen tritt in den a****

Hallo!

Auch wenn es nur bei Feiern ist, so ist das Verhalten im Bezug auf Alkohol bei deinem Vater krankhaft!

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die sich Sorgen wegen der Folgen des Alkoholtrinkens eines Angehörigen machen. Guck mal auf die Webseite www.Al-Anon.de

Zum thema übergeben kann ich nur sagen das übergeben an sich nicht schlimm ist, wenn er sich aber dabei öfters verschluckt und keine luft bekommt, dann stell ihm ein Eimer hin und versuch ihn in die "stabile seitenlage" zu legen, kannst ja mal googlen was das ist. Und wegen dem trinken, trinkt er nur an festen oder ist er entschuldige für den ausdruck "alkoholiker"? Falls nicht dann rede mit ihm darüber wenn er nüchtern ist und sag ihm genau das wegen ersticken usw. Und erzähl ihm auch das es dich runtermacht wenn du ihm so helfen musst und du angst hast

Viel glück und gesundheit

Mfg

Jalol450
Fragesteller

er ist kein alkoholiker und er betrinkt Sich eigentlich nie an festen sowas passiert wirklich so selten,aber seit die Verwandten da waren hat er sich einfach nicgt unter Kontrolle gehabt

Trozdem vielen lieben Dank

Rede mit deinem Vater mal im nüchternen Zustand darüber wie sehr dich das belastet und ob er Probleme hat, die er versucht mit Alkohol zu ertränken

Jalol450
Fragesteller

dankeschön werd ich morgen Abend mal machen