Angst das Katze nicht zurückkommt?

8 Antworten

Wie die ist dirket weg? Bei unseren versuchen wir es seid zwei Wochen und sie trauen sich nicht mehr als einmal kurz um die Ecke zu gehen und dann im sprint wieder rein xD obwohl wir sie jeden Tag "rauslassen". Vielleicht kann mir da ja auch jemand weiter helfen? xD

Und normalerweise kommen Katzen immer wieder zurück, spätestens wenn sie Hunger haben oder so. Wenn sie sich gut eingelebt hat, dann sollte sie wieder heim kommen. Du könntest doch auch nh runde spazieren gehen und schauen ob du sie findest, vielekucht kommt sie dann dirket zu dir

taakan  20.02.2022, 09:21

Deine Katzen brauchen vielleicht einfach nur etwas Zeit um sich zu gewöhnen 🤷‍♀️

Yapyapyap733  20.02.2022, 09:25
@taakan

Ja das denke ich auch.... Allerdings sind sie in einer Scheune aufgewachsen und kennen dadurch wie es draußen ist, da dachte ich das sie sich ehr freuen wenn sie wieder raus dürfen😅 aber naja die kleinen Angsthasen können sich ruhig zeit lassen, ist ganz süß zu beobachten

Ich hoffe, dass deine Katze mindestens 1 Jahr alt ist, gechipt, geimpft und kastriert und dass sie einen Katzenkumpel hat.

Wenn sie mindestens 6-8 Wochen bei dir zu Hause war, dann sollte alles gut gehen und das Tier weiß, wo sein Hauptrevier ist

anonymus46273
Fragesteller

Also sie ist kastriert und gechipt und wird erst in einem oder zwei Monaten ein Jahr aber das ist ja nicht schlimm oder? Sie war jetzt seit September bei uns zuhause.

Krawallbotz  20.02.2022, 09:27
@anonymus46273

Das sollte passen- wenn sie zu jung sind, können sie schnell zu Beutetieren von Greifvögeln oder andere Jäger werden. Darum sagt man, dass 1 Jahr passen sollte- ein Monat mehr oder weniger sollte da nicht ausschlaggebend sein.

Aber auch wenn sie Freigänger ist, braucht sie einen Katzenkumpel- also bitte schaut, dass du noch eine zweite Katze dazu nimmst

Normalerweise checken Katzen eine neue Umgebung erst mal vorsichtig und wirklich schrittweise ab und gehen erst nach und nach immer weiter weg. Man würde dann z. B. mit ihr in den Garten gehen, dort spielen und dann kommt sie eigentlich auch wieder mit rein.

Man darf eine Katzen frühestens raus lassen, wenn sie 6 Wochen lang die Wohnung und ihre Menschen kennengelernt hat. Dann kommt sie auch sicher zu Futter und Wärme zurück.

Natürlich kann auch was passieren, sie kann sich erschrecken, und weit weglaufen, Dann findet sie evtl. nicht mehr zurück. Also sollte sie gechipt sein. Außerdem ist sie ja hoffentlich kastriert, denn jetzt ist die Zeit, zu der alle Katzen raus wollen. Paarungszeit.....

Du kannst nur vertrauen. Denke aber dran, dass Du es Dir nicht mehr anders überlegen kannst. Eine Katze, die raus durfte, kann keine Wohnungskatze mehr sein.

Übrigens, Katzen sollten nicht einzeln gehalten werden. Auch Freigänger nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Tipps habe ich nicht unbedingt , es ist normal das man besorgt um die Katze ist . Chipen vielleicht ? Ihr sollte die Katze auch kastrieren damit sie keine Kinder mit anderen bekommt , oder wenn es ein Kater ist ist es vielleicht auch nicht gerade optimal wenn er dann eine unbekannte Katze schwängert . Die Besitzer von der Katze wollen das dan auch nicht , auch wenn sie selber die Katze hätten kastrieren sollen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymus46273
Fragesteller

Sie ist kastriert und gechipt:)