Angst?

3 Antworten

Ne Freundin von mir ist aus Ecuador und hat sich einfach nur deutsche Freunde gesucht und diese gebeten, kein Wort englisch oder spanisch mit ihr zu sprechen. Innerhalb von zwei Monaten sprach sie fließend deutsch. Hinzu kam, dass sie sich Jobs gesucht hat, wo sie deutsch sprechen muss und nicht ausweichen kann.

Sei einfach mutig. Natürlich wirst Du Fehler machen - aber mit der Zeit wird es immer besser werden.

Vielleicht beruhigt es Dich etwas zu wissen, dass jeder Deutsche mal mehr und mal weniger fehlerhaft spricht und schreibt. Nicht ohne Grund gibt es Deutschunterricht an der Schule für Deutsche.

Deine Angst überwinden, etwas anderes bleibt dir nicht übrig.

Vielleicht kennst du ja ein paar liebenswerte Deutsche aus deinem Umfeld. Mit denen unterhältst du dich und bittest sie, deine Fehler zu verbessern, weil du dich in der deutschen Sprache noch unsicher fühlst und sie gerne richtig und gut lernen möchtest.