Angewiesen Bank?

5 Antworten

Angewiesen bedeutet, dass er intern die Überweisung veranlasst hat z.B. der Auftrag an die Buchhaltung geschickt wurde. Wann diese dann aber bearbeitet und wirklich überwiesen wird, erfährt man dadurch nicht.

"Angewiesen" heißt nur, dass die Zahlung intern auf den Weg gebracht wurde. Es heißt nicht, dass der Auftrag schon an die Bank übermittelt oder von der Bank ausgeführt wurde.

Wenn die Zahlung also am Montag "angewiesen" wurde, kann es sein, dass sie von der Bank am Dienstag bearbeitet worden ist und heute im Lauf des Tages ankommt.

Nach einer Anweisung, nicht zu verwechseln mit einer Überweisung, kann es zwischen 3 - 5 Werktage dauern, bevor es dann auf dem Konto ist.

Splex3012
Fragesteller

Also könnte ich erst ab Freitag damit rechnen?

isomatte  05.08.2020, 12:55
@Splex3012

Kommt darauf an wann am Montag es angewiesen wurde und dann nach Prüfung tatsächlich überwiesen wurde, deshalb auch zwischen 3 - 5 Werktage.

Denn eine Überweisung sollte innerhalb Deutschlands nach 1 Tag auf dem Konto sein, es könnte also selbst heute noch auf deinem Konto eingehen, da gibt es keine bestimmten Zeiten wo etwas ein oder ab geht, dies hat man mir ( Sparkasse) damals zumindest erzählt.

Wenn es z.B. heute früh überwiesen wurde, dann sollte es normalerweise morgen auf deinem Konto sein.

Kannst ja auch einmal versuchen ob du bei der kostenlosen Hotline 0800 4555500 durchkommst, da solltest du von Mo - Fr ab 8.00 - 18.00 jemanden erreichen und die müssten dir auch sagen können ob und wenn ja was wann überwiesen wurde.

Ich arbeite selbst in einer Bank, jedoch in der schweiz. Für Inland Transaktionen benötigt es etwa 1 Tag. Wenn Sie das Geld am Montag als Auftrag überweisen wollen wird es in der Nacht oder am nächsten Morgen verbucht und sollte normalerweise am Dienstag da sein. Falls aber die Angaben nicht genau sind wie zb. Adresse, Name, Bank, Iban kann das Geld nicht zugesandt werden und es geht zur Person zurück die es Schicken wollte. Möglicher weise kann es wegen Corona auch zu Verzögerungen Kommen bei der Deutschen Bank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute mal, dass die Ämter feste Zahltage haben. Vielleicht erst am 30. August.