Nachzahlung vom jobcenter angewiesen?

2 Antworten

Wenn man Dich am Telefon nicht vera***** hat, dann sollte Deine Nachzahlung auch zeitnah kommen.

Liegt Dir bereits ein papierschriftlicher Bewilligungsbescheid, aus welchem sich die Nachzahlung ergibt, vor?

Kira0001
Fragesteller

Nein. Das ist alles ganz komisch bei denen. Man sagte mir es könnte sein dass das geld eher auf dem konto ist als der Bescheid im Briefkasten ich habe mit verschiedenen leuten dort gesprochen. Eine verspricht mir das geld sei bis Freitag da. Der andere meint ich muss bis Montag geduld haben und noch wieder jemand anderes will mir darüber keine Auskunft geben…

Agamemnon712  05.05.2022, 09:12
@Kira0001

Bevor Dir keine papierschriftliche Bewilligung vorliegt, solltest Du gar kein Geld erwarten. Telefonisch erteilte Auskünfte sind grundsätzlich wertlos.

Man sagte mir es könnte sein dass das geld eher auf dem konto ist als der Bescheid im Briefkasten

Das ist allerdings richtig.

Wann wurde der Antrag auf ALG 2 denn gestellt?

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

Kira0001
Fragesteller
@Agamemnon712

ich warte seid juni 2021 auf dieses geld… meine Anträge wurden nicht bearbeitet sind im Hause verloren gegangen irgendwas hat gefehlt man hat mich aber nicht informiert. Diesmal habe ich dann Stress gemacht da es dringend ist und man hatte mich versichert das geld sei überwiesen jetzt versteh ich halt nicht wieso ich bis Montag warten muss

Agamemnon712  05.05.2022, 09:31
@Kira0001

Angesichts Deiner Schilderung kann es gut sein, daß man Dich nur am Telefon loswerden wollte und daß gar kein Geld überwiesen wurde.

Das würde ich vermuten, aber mehr als eine Vermutung ist es nicht.

Vielleicht solltest Du noch ein paar Tage warten und dann einen Fachanwalt für Sozialrecht einschalten, wenn nichts passiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

Kira0001
Fragesteller
@Agamemnon712

Also da ich jedes mal mit jemanden anderen spreche und mir jedes mal was anderes gesagt wird denke ich das eher nicht. Der Bewilligungsschein war heute im Briefkasten. Nach heutigem Telefonat soll das geld heute ankommen der andere sagt morgen noch jemand anderes sagt am Montag ich brauche das geld spätestens morgen… kann ich da irgendwas tun

Bei einer Anweisung kann es zwischen 3 bis 5 Werktage dauern, bevor das Geld dann auf dem Konto ist.

Wenn es direkt überwiesen würde, dann dauert das im Regelfall nicht länger als 1 Tag.