JOBCENTER NACHZAHLUNG?

5 Antworten

Die telefonische Auskunft ist rechtlich wertlos.

Liegt Dir ein papierschriftlicher Bewilligungsbescheid über das Darlehen vor?

Wenn Ja, dann sollte das Geld zeitnah kommen. Wann genau, wird Dir hier niemand sagen können.

Falls tatsächlich am Freitag eine Überweisung an Dich beauftragt wurde, sollte diese m.K.n. im Laufe dieses Bankarbeitstages, also heute, gutgeschrieben werden.

Murat0209344
Fragesteller

ja wurde gesagt das der bescheid auch am freitag losgeschickt wurde

Agamemnon712  13.07.2021, 10:21
@Murat0209344

Kann stimmen. Muß nicht stimmen. Dir wird im Moment nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten.

Bist Du dir sicher das man Über - und nicht Angewiesen gesagt hat ?

Denn bei einer direkten Überweisung hättest Du das gestern schon auf dem Konto haben müssen, wenn tatsächlich am Freitag um 10.00 überwiesen wurde.

Bei einer Anweisung kann es zwischen 3 - 5 Werktage dauern, bevor es dann auf dem Konto ist.

Also wird die Überweisung wohl erst am Montag banktechnisch verarbeitet worden sein, so dass eine Habenbuchung bei Dir erst im Laufe des heutigen Banktages erfolge wird.

Da am Wochenende keine Überweisungen bearbeitet werden, wird die Überweisung vermutlich erst gestern bearbeitet worden sein. Das bedeutet, dass diese heute gegen Mittag ankommen sollte.

Murat0209344
Fragesteller

ja nur komischerweise dauert ja eine uberweisung auf papierform 2 tage , und online 1 tag aber die sagen immer wenn sie eine uberweisung tätigen dauert es 3-5 werktage .. komisch .

Agamemnon712  13.07.2021, 10:24
@Murat0209344

Das ist nicht komisch. Dadurch will man Zeit gewinnen. Zudem muß eine Überweisung erst mal intern autorisiert werden. Der reine Bankenweg dauert dann zusätzlich. Alles zusammen 3 - 5 Werktage kann schon passen.

MeisterRuelps, UserMod Light  13.07.2021, 10:24
@Murat0209344

Ja, aber Du solltest doch wissen, dass am Wochenende die Banken nicht arbeiten. Es wird sicherlich am Freitag rausgegangen sein.

Da aber am Freitag nach 14 oder 12 Uhr kaum noch Überweisungen durchlaufen, gehen diese erst am Montag raus (in den Lauf). Es passiert dort alles elektronisch und die Überweisungen werden auch nicht per Hand einzeln eingegeben, sondern gesammelt und zwei oder drei Mal pro Tag angestoßen.

Wenn eine SEPA-Überweisung angestoßen wurde und durchgeht, ist die meist nach 24 Stunden auf dem Konto sichtbar.

MeisterRuelps, UserMod Light  13.07.2021, 10:25
@Agamemnon712

Ich denke auch, dass 3-5 Tage realistischer sind, als zu sagen "morgen ist das Geld auf ihrem Konto."

Wie Du schon sagtest: Es kann immer was dazwischen kommen

Womöglich ist da jemand krank geworden. Ich würde bis morgen warten und dann nachfragen.