Angewiesen - Bank?

3 Antworten

Angewiesen bedeutet, dass sie intern die Überweisung veranlasst hat z.B. den Auftrag an die Buchhaltung geschickt hat. Wann diese dann aber bearbeitet und wirklich überwiesen wird, erfährt man dadurch nicht.

Angewiesen heißt im Buchhalterdeutsch, dass der eigenen Bank die Anweisung zur Ausführung einer Buchung gegeben wurde. Da bei einer Buchung innerhalb Deutschlands ein Banktag = Werktag (Mo-Fr) als Ausführungszeitraum gilt müsste die Buchung morgen auf deinem Konto sein, mit Wertstellung von heute.

Splex3012
Fragesteller

Okay, also meinen sie morgen ist das Geld drauf ?

lg!

AlbatrosL  03.08.2020, 18:28
@Splex3012

Wenn die Aussage der Sachbearbeiterin stimmte - vorausgesetzt die Anweisung erfolgte heute vor (ich glaube) 17 Uhr.

"Angewiesen" ist meist nur eine Bezeichnung für einen internen Vorgang innerhalb einer Behörde oder eines Unternehmens.

Es bedeutet nicht unbedingt, dass der Überweisungsauftrag schon an die Bank übermittelt wurde, und erst recht nicht, dass die Überweisung bereits von der Bank ausgeführt wurde.