Wann wird die Überweisung ankommen (gestern überwiesen)?

3 Antworten

Es gibt Annahmefristen für Überweisungen, die nicht identisch mit den Öffnungszeiten der Bank sind.

Wenn die Annahmefrist 15:30 Uhr ist, so bleibt die Überweisung erstmal liegen bis zum nächsten Tag und ist bei einer Online/Terminal-Überweisung am nächsten Tag da.

Ebenso ist der Eingang einer Überweisung unabhängig von den Öffnungszeiten der Empfängerbank.

Von welcher Bank wurde überwiesen und wie wurde der Auftrag erteilt?

Die Banken haben unterschiedliche Annahmeschlusszeiten für Aufträge, die noch am gleichen Tag bearbeitet werden sollen, und für Aufträge in Papierform gelten längere Fristen als für Aufträge, die z.B. online oder am SB-Terminal eingegeben wurden.

Davon abhängig kann die Überweisung möglicherweise schon heute oder auch erst am Freitag ankommen

Die Öffnungszeiten deiner Bank sind dagegen uninteressant. Der Zahlungsverkehr wird unabhängig von den Öffnungszeiten der Filialen abgewickelt.

Seit 2012 sind Geldinstitute EU-weit zum schnellen Geldtransfer verpflichtet. Das gilt für das Online-Banking als auch für Papier-Überweisungen. Gibt der Kunde eine Überweisung per Online-Banking oder am Bankterminal in Auftrag, muss der Empfänger den Betrag am nächsten Arbeitstag auf dem Konto haben. Länger dauert es, wenn die Überweisung ins außereuropäische Ausland erfolgt. Aber: Jede Sparkasse oder Bank hat einen Annahmeschluss für Überweisungen. Dieser liegt in der Regel zwischen 14 und 18 Uhr. Geht die Überweisung nach diesem Annahmeschluss ein, kann der Auftrag erst am nächsten Bankarbeitstag weitergeleitet werden. Und: Eine beleghafte Überweisung in Papierform am Schalter darf länger in Anspruch nehmen. Hier ist die gesetzliche Überweisungsfrist einen Tag länger als bei elektronischen und Online-Überweisungen.