Kann man eine Überweisung stoppen?

6 Antworten

Wenn er in einer Bank arbeitet und das wirklich als Banker und nicht z.B. als Reinigungskraft, sollte er wissen, dass eine normale Überweisung einen Bankarbeitstag dauern kann.

Wenn er also gestern während der üblichen Geschäftszeit überwiesen hat, hätte das Geld bis zum heutigen Buchhungsschluss deiner Bank bei dir ankommen müssen. So lange muss er eben warten, bis die Ware verschickt wird.

Vermutlich hat er das Geld nie überwiesen, hätte er es nämlich gestern tagsüber angewiesen, wäre es spätestens in deren Abendlauf schon weiterverarbeitet worden und gar nicht mehr einfach so zu stoppen gewesen.

Schreibe ihm also, dass das Paket geschikt wurde und er daher nun direkt das Geld erneut überweisen soll.

Wenn du Pech hast ist das Paket weg und dein Geld kommt nie. Sollte es so kommen, Anzeige wegen Betruges.

Lerne darauf für die Zukunft, immer erst nach Erhalt des Geldes das Paket verschicken. Sollte es dem Käufer besonders dringend sein, darf er eben nicht per normaler Überweisung zahlen...

Banken führen Überweisungen in der Regel zu einem fixen Zeitpunkt (zB mittags oder zu Bankschluß) ein mal täglich aus.

Wenn der Zeitpunkt noch nicht erreicht wurde ist die Überweisung zwar gebucht aber noch nicht durchgeführt und daher technisch noch stornierbar. Auf Anfrage und mit Begründung sind viele Banken auch bereit das zu tun, habe schon mal ne 2000€ Überweisung telefonisch gestoppt.

Wenn das Geld da ist, ist es erstmal da. Lass dich nicht verrückt machen und zieh alles ganz normal durch.

1. Eine Überweisung lässt sich nicht stoppen

2. Man versendet Ware erst, wenn das Geld auf dem Konto ist

Wie oft noch???

Nein. Es ist verbucht.