Angestellt und gleichzeitig selbstständig kann ich Kunden zu mir holen?

6 Antworten

Schau in deinen Arbeitsvertrag. Wenn da kein Verbot drinsteht, wäre es erlaubt. Ansonsten kann es hohe Vertragsstrafen geben. Und raus kommt das immer.

DerMexikaner351
Fragesteller

Wenn ich frage und er es für sich behält warum sollte es dann raus kommen

Das wäre nicht nur falsch sondern auch eine Straftat da du gegen deinen Arbeitsvertrag verstößt. Du wirbst deinem aktuellen Arbeitgeber Kunden ab, was dieser mit Sicherheit nicht auf sich sitzen lassen wird.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerMexikaner351
Fragesteller

Wie siehts aus wenn es nicht raus kommt?

juli189379  21.03.2024, 13:22
@DerMexikaner351

In was für einer Traumwelt lebst du wo sowas bitte nicht rauskommt? Dein aktueller Arbeitgeber wird merken das plötzlich Kunden nicht mehr regelmäßig bestellen und auf Nachfrage wird er dann sicherlich auf dich verwiesen.

DerMexikaner351
Fragesteller
@juli189379

Wenn der Kunde kündigt und nicht die Begründung erzählen möchte und es für sich selbst entschieden hat warum dann nicht? Man kann fragen ich zwing ihn nicht

juli189379  21.03.2024, 15:41
@DerMexikaner351

Wie oft hat deine mum dich den vom Wickeltisch fallen lassen? Dein eintöniges denken sollte fast schon strafbar sein.

Geochelone  22.03.2024, 07:10

Ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag kann keine Straftat sein. Arbeitsrecht ist Zivilrecht. Das kann nur zur Kündigung, zu Vertragsstrafen oder Schadenersatzleistungen führen.

Während deinem Arbeitsverhältnis führt so etwas regelmäßig zur Kündigung

Arbeitnehmer abwerben ist ne üble Sache.