Angenommen ihr seid Kunde bei einer Gaststätte wo ihr ab und an mal ein Bierchen trinkt, der neue Mitarbeiter ist da und möchte das doppelte gezahlt von euch?

animeartemis  25.03.2024, 10:59

Definiere Glas.

0,33l 0,5l ...?

Krodokil
Fragesteller

0.33 also kein Bierglas oder so, ganz normal halt, vielleicht sogar unter 0.33, glaube geht noch niedriger, jedenfalls locker 3-4 Gläser können befühlt werden mit der 0.75l Flasche

6 Antworten

Kenne kein Restaurant das Wasser in 0,75l serviert oder wo ein normales Glas nur 50 Cent kostet. Das klingt sehr absurd.

Normal wird Wasser in 0,25l Flassen verkauft und der Preis steht auf der Karte.

Wenn man beim Stammpersonal Rabatt bekommt kann man das von einem neuen Mitarbeiter aber natürlich nicht erwarten.

Wenn der dann die 2,30€ wie laut Karte verlangt statt die gewohnten 2€ oder 1,50€ dann kann man das ja zunächst zahlen und dann wenn zusätzlich Stammpersonal da ist es klären.

Ja, versuche herauszubekommen, wer wirklich da Chef ist. Wenn der Typ nicht der Chef ist, dann kannst du das mit dem Chef klären.

Sein Argument mit den Gläsern ist natürlich Quatsch. Ganze Flaschen sind immer billiger als x Gläser. Je nach Etablissement sind 4 Euro für eine Flasche Wasser aber heutzutage leider üblich.

Im Allgemeinen muss ja eine Preisliste / Karte ausliegen. Die würde ich als erstes kontrollieren.

Krodokil
Fragesteller

Naja, eigentlich ist das nicht die Regel das die da dem Kunden eine ganze Flasche Mineralwasser zur Verfügung stellen, mein Argument war jedesmal das das hin und her dadurch ich mir ersparen würde und die zuvorherigen Mitarbeiter waren immer so nett und hatten das auch ohne wenn und aber getan und 2€ abgerechnet, die haben nur eine speißekarte also von Getränken wo halt nur pro normales Glas aufgelistet ist und da ist der Preis für ein normales Wasser Glas 50 Cent, der von letzte Nacht war das erste mal da und hat total überreagiert oder mich falsch verstanden, ich bin ja schließlich ein Ausländer und er muss noch die Leine rausziehen das er deutscher sei und wisse wie die Regeln sind und das sein Hausrecht wäre. Ne Lachnummer ist er habe ich dann gesagt, eine Respektlosigkeit von ihm.

animeartemis  25.03.2024, 11:00
Sein Argument mit den Gläsern ist natürlich Quatsch. Ganze Flaschen sind immer billiger als x Gläser.

Kann , nicht muss. Hängt aber vom Restaurant/Wirt ab.

Unabhängig davon muss der Preis ja ausgezeichnet sein irgendwo.

Schau erst auf die Karte. Vielleicht wurden die Preise erhöht.

Wenn das nicht der Fall ist, SOFORT zum Chef und meckern. Wenn sich die Bedienung den rest in die Tasche steckt ist das Betrug/Unterschlagung und strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also schau einfach in die Speisekarte und wenn die Preise stimmen dann haben sie die Preise erhöht und wenn sie nur dir den erhöhten Preis abrechnen dann möchten sie dich nicht mehr dort als Gast haben und raussegeln.

Wenn man eine Flasche bestellt und die in der Speisekarte mit 4,-€ angegeben ist, dann kostet sie auch 4,-€ - egal wieviel du davon tatsächlich trinkst. Wenn du nur ein Glas trinken (und bezahlen) willst solltest du auch nur ein Glas bestellen.

Entscheidend ist der Preis auf der Speisekarte.

Krodokil
Fragesteller

Es steht von Flaschen nichts auf der Karte sondern nur pro normales Trinkglas aufgelistet, die Mitarbeiter zuvor waren immer nett und stellten eine Flasche mir zur Verfügung am Tisch und berechneten 2€

ps1980  25.03.2024, 11:15
@Krodokil

Hmm, so wie ich das gelesen habe, wollte er dir ja ein Glas bringen und du hast auf die Flasche bestanden (die nicht auf der Karte angeführt ist). Und nur weil die früheren Mitarbeiter dort so freundlich waren diesem Wunsch nachzukommen und dafür nur 2,-€ berechnet haben, ergibt sich daraus nicht, dass auch der neue Eigentümer das so machen muss.

Denn wenn der Typ, der dich da rausgeschmissen hat der Chef ist, hat es dort ja wohl einen Eigentümerwechsel gegeben und der kann seine Preise gestalten wie er will.