Was tun bei unangenehmen Gespräch?

Klaustrophil  19.03.2024, 17:09

Wie gehoben? Reden wir eher von 13 Punkten oder eher von 19,5?

maxundmogli
Fragesteller

Ein Restaurant wo man halt hingeht und 25€ für ein Gericht hinlegt.

Keine einfache Frittenbude.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem gehobenen Restaurant ist für mich ein sauberes Glas das mindeste. Ich finde da hätte der Kellner einmal schauen müssen und dieses austauschen müssen. Kann natürlich mal passieren, sollte es aber nicht.

Wäre ein NoGo für mich, ein unsauberes Glas zu benutzen!

Du kannst den Kellner darauf hinweisen und Ersatz erbitten. Ansonsten wars das für mich mit dem Restaurant.......... bei einem "gehobenen" Restaurant sollte DAS nicht passieren. Der Kellner sieht ja auch, ob das Glas sauber war oder nicht.

Die Reaktion des Gastes war vollkommen angebracht.

Die des Chefs kennen wir nicht- so ein Gespräch kann supernett verlaufen ("Mach dir keinen Kopf, kann jedem mal passieren, achte in Zukunft bitte einfach noch genauer auf solche Details!") oder total daneben sein ("Wie kannst du nur? Du weißt ganz genau, welche inkompetenten A..löcher in der Spülküche zugange sind, es ist dein gottverdammter Job, deren Fehler so auszubügeln, dass die Gäste nichts davon mitbekommen! Wenn du dafür so ein Glas hinter dem Tresen sauberlecken und mit deiner Schürze abwischen musst, tu es!")

Hygiene und Sauberkeit gehört in der Gastronomie zu den Grundpflichten. Egal ob gehoben oder Pommesbude.

Ein Restaurant wo man halt hingeht und 25€ für ein Gericht hinlegt.

Ich weiss ja nicht was du als "gehobenes Restaurant", aber der klassische gemischte Grillteller bei meinem Stammgriechen ist auch auf diesem Preisniveau. Gehobene Gastronomie sortiere ich eher preislich höher ein.

Aber egal, ein dreckiges Glas hätte dem Kellner schon am Tresen auffallen müssen, nicht erst am Tisch, der Gast kann natürlich ein sauberes Glas erwarten und verlangen. Wie hat denn der Chef davon erfahren? Oder ist das Gespräch schon gelaufen?

maxundmogli
Fragesteller

Der Gast hat am Tresen zufällig den Chef gesprochen

NaIchHalt09  19.03.2024, 18:18
@maxundmogli

Ècht? Wäre mir das Gespräch nicht wert... man spricht den Kellner an, dass man ein sauberes Glas haben möchte, Kellner entschuldigt sich, nimmt das schmutzige Glas mit und bringt umgehend ein sauberes Glas. Alles gut, alles fein.