Angenommen, eure Eltern sind hochrangige Politiker: Würdet ihr sie (also jene Partei) wählen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein! 44%
Anderes... 39%
Ja - aber nur wegen meinem Einfluss/Familienzugehörigkeit 11%
Hängt von den Ministerien ab, die sie "besetzen"... 6%
Ja sofort! 0%
Nein - aber das liegt eher an unserem Verhältnis... 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes...

Ich wähle nur die Politiker, die ich gut finde durch Kompetenz, Freundlichkeit, menschliche Sympathie und Glaubwürdigkeit - und deren Ziele ich unterstützen kann. Dabei ist mir die Partei egal, bin Wechselwähler und habe auch schon mal ödp gewählt, weil deren Kandidat zu der Zeit der einzige Glaubwürdige meines früheren Wahlkreises war. Stamme zwar aus einer CDU-Familie, habe aber nicht immer CDU gewählt und halte daran fest. Wo kämen wir denn da hin?

Auf Verwandtschaft usw. achte ich dabei überhaupt nicht, man muss Politik sachlich sehen, egal in welchem Rahmen. Ich mag keine Vetterleswirtschaft und lehne sie rigoros ab, auch weil ich sehe was das mit meiner Heimat gemacht hat - was ich aus der Ferne sehe, spottet jeder Beschreibung. Und ich würde durchaus auch Familienmitglieder NICHT wählen und dazu stehen, wenn ich sie nicht für geeignet halte für das Amt, das sie anstreben oder besetzen. Das gilt übrigens auch für Gemeinderat, Ausschüsse, Kirchengemeinderat und ähnliche Gremien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerMensch04
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich würde eine Partei wählen die mich durch ihrer Politik überzeugt hat und nicht wegen meiner Eltern. Ich gehe einfach mal davon aus das ich es so machen würde.

Ich kann mir aber vorstellen das Kinder von Politikern, die Partei wo die Eltern sind, wählen.

Weil sie privat bestimmt viel über die Partei und ihre Arbeit sprechen, was man als Kind auch mitbekommt. Die Partei ist dadurch viel vertrauter und bekannter ist als andere Parteien. Das wird die Auswahl mit beeinflussen.

Anderes...

Hängt weder von deren Ministerien noch von meinem potentiellen Einfluss ab sondern von ihrer Partei und vor allem ihrer politischen Einstellung. Wenn sie für dasselbe einstehen wie ich, dann würde ich sie bestimmt wählen. Aber dann, weil ich sie für kompetente Politiker halte und nicht wegen sonst was.

DerMensch04
Fragesteller

Und bei ihrer aktuellen politischen Einstellung?

Anderes...

Das hängt vor allem davon ab, ob ich die meiste Übereinstimmung mit der politischen Ausrichtung der Partei habe.

Ob ein Familienmitglied dort eine Position inne hat oder nicht, ist mir völlig egal.

emesvau

Nein!

Jeder hat das Recht, sich seine eigene politische Meinung zu bilden!

Woher ich das weiß:Recherche