Angenommen an Oxford Uni doch Freundin traurig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz.

Sie hat mir versichert dass sie bei mir bleibt und dass sie mir sowohl vertraut als auch ihre Unterstützung bietet.

Das ist schon mal ein guter Anfang. Ich bin damals zwar nicht ins Ausland gegangen, habe aber Dual einige Stunden von zu Hause und meinem Partner entfernt studiert. Du stehst damit also nicht alleine da.

Ob die Beziehung hält weiß man eh nie, selbst ohne Fernbeziehung. Immerhin ist das Studium und der erste Job eine Zeit, wo man viel neues erlebt und sich verändert. Passiert das ganze fern ab vom Partner ist die Gefahr natürlich größer, sich auseinander zu leben. Das kann aber auch so passieren...

Doch wie kommen wir beide damit nun klar

Ihr müsst versuchen euren Weg zu finden, der euch genug Nähe bietet, aber auch keinen einengt. Hier im Forum gab es schon öfter Fragen zu Fernbeziehungen, wo einer täglich telefonieren und schreiben wollte, dem anderen das aber zu stressig und viel war und nicht wusste wie man es sagen soll.

Daher mein persönlicher Rat aus eigener Erfahrung: sprecht offen Probleme oder Unklarheiten an und zwar zeitnah. Sonst schaukeln sich Banalitäten immer weiter hoch oder einer ist unglücklich ohne es offen zu sagen. Macht zudem keine Versprechungen, die ihr nicht sicher einhalten könnt.

Gerade das Thema Eifersucht solltet ihr offen ansprechen, falls es Probleme gibt. Für mich war es ok, dass mein Partner was mit anderen Frauen macht und anders rum, ich abends mit anderen Männern unterwegs war. Wir könnten da offen von erzählen, haben uns vertraut das keiner den anderen betrügt und keiner hatte ein Problem. Es gibt aber genug Paare, wo es einen oder beide stört und wo manche dann was verheimlichen, nicht davon erzählen können wie nett der Abend war oder eben einer verärgert und eifersüchtig zu Hause sitzt. Teils gab es in meinem Freundeskreis sogar Eifersucht bei Zusamnenarbeit bei Uniprojekten nach dem Motto "musst du mit der wirklich so viel Zeit verbringen", "klang ja als hättet ihr wieder sehr viel Spaß zusammen gehabt, aber für unser Telefonat war natürlich keine Zeit", "gibt es keine anderen Kommilitonen mit denen du arbeiten kannst", ... Daher noch mal: offene Kommunikation ist das A und O.

und wie oft werde ich sie sehen?

Online so oft wie ihr wollt und ihr in euren Tagesablauf eingebaut bekommt, oft nimmt es mit der Zeit etwas ab. Real hängt stark von euren finanziellen Verhältnissen und auch der verfügbaren Zeit ab. Ebenso wie es mit dem Brexit weiter geht.

Ihr könnt euch vielleicht gemeinsame Rituale suchen, klingt vielleicht blöd aber mein Partner und ich haben manchmal zusammen gekocht. Beide haben das gleiche gekauft und über Skype haben wir es dann zeitgleich zusammen (jeder bei sich) zubereitet. So verbringt man Zeit miteinander, es kostet keine große extra Zeit da man eh gekocht hätte und man hat auch gleich was zum drüber reden. Denn gerade der Alltag und spontane ungezwungene Gespräche fehlen in Fernbeziehungen oft.

Macht zudem nicht den Fehler die gemeinsame Zeit zu extrem zu überfrachten, egal ob mit gemeinsamen Aktivitäten oder Erwartungen. Ja, man nimmt sich dann Zeit für den anderen und hat keine oder nur abgesprochene andere Termine, trotzdem sollte es "ein normales Wochenende" oder ähnliches sein. Gerade was "abends noch Freunde treffen" betrifft solltet ihr miteinander reden. Manche finden es schön die neuen Freunde kennen zu lernen und den Abend gemeinsam zu verbringen, andere wollen den Partner beim Treffen für sich alleine haben oder eine gesunde Mischung aus beidem.

für 4-5 Jahre in England studiere

Auch wenn es noch fern klingt, mache dir Gedanken wie es dann weitergehen soll und sprich offen und frühzeitig mit deiner Freundin.

Kommst du danach zurück nach Deutschland? Was schwebt dir wo für ein Job vor? Wäre sie bereit für dich ins Ausland oder eine andere Stadt zu ziehen? Wärst du bereit zu ihr zu ziehen auch wenn vielleicht deine mögliche Karriere darunter leidet da es dort z.B. nur unbekanntere kleinere Firmen gibt?

Wäre eine Fernbeziehung weiterhin denkbar, erst recht wenn es mal um Kinder, Haus usw geht? Wenn nein, wer steckt zurück oder machen es beide?

Auch wenn es noch weit weg ist, der Tag wird unweigerlich kommen und es sollte früh geklärt werden. Kommt ihr dort nämlich nicht überein, da du nicht zu ihr und sie nicht zu dir ziehen will und ändern sich eure Meinungen mit der Zeit nicht, ist ggf eine frühzeitige Trennung sinnvoll. Auch wenn es weh tut gebt ihr euch gegenseitig dann die Chance einen Partner zu finden, den man nicht nur liebt sondern mit dem man auch Ziele und Pläne für die Zukunft teilt.

Mein Ex und ich haben die Fernbeziehung gut überstanden, ebenso den ersten Alltag zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Das ist nämlich auch gar nicht so einfach für viele Paare, wenn man vorher die Entfernung hatte und plötzlich ist der Partner (wieder) mit allen Macken pausenlos da und mischt sich in alles ein. Zudem musste man Hobbys unter der Woche nur am Studium/Job ausrichten, nun gibt es eine weiter Person mit der man Zeit verbringen will.

Am Ende haben wir uns getrennt, nach knapp 2 Jahre gemeinsamer Zeit nach der Fernbeziehung (insg. knapp 7 Jahre Beziehung) da unsere Vorstellungen und Ziele einfach immer weiter auseinander gedriftet sind und Kompromisse immer schwieriger und weniger zufrieden stellend für beide wurden. Auch wenn wir uns noch geliebt haben, so war es besser für beide.

Aber die Fernbeziehung an sich, gerade mit absehbarer Zeit wie lange es so ist, hat gut funktioniert.

Ihr könnt euch ja dennoch sehen und den Kontakt halten. Sie könnt Auch mitkommen und dort arbeiten.

Eine fernbeziehung ist immer möglich und man muss da wirklich auch Abstriche machen und ehrlich sein. Es wird die nähe fehlen, aber wenn eure Liebe stark ist und ihr euch das auch zeigt, wird es halten.

Glückwunsch! Ich war seinerzeit an der Nachbaruniversität.

Zeit für eine Freundin hätte ich nicht gehabt und mir auch nicht nehmen wollen. Wer dieses Studium ernsthaft betreibt muss damit rechnen, dass eine Beziehung u.U. zerbricht.

Sie wird Abstriche machen müssen. Wenn sie sieht was diese Chance für dich bedeutet, wird sie es tun. Du musst aber auch ehrlich zu und fair mit ihr sein.

Du bist an einem Punkt in deinem Leben angekommen an dem es jetzt wichtig ist, Entscheidungen für dich und deine Zukunft zu treffen. Persönlich rate ich dir dort zu studieren komme was wolle.

Es ist sehr schade sollte deine Beziehung daran zerbrechen, dann war es allerdings nicht die Liebe deines Lebens, sonst würde es halten. Du hast eine einmalige Chance etwas ganz besonderes zu machen und dir zukünftig alle Türen in dieser Welt zu öffnen.

Es tut mir leid um euch zwei, aber ich würde trotzdem das Angebot annehmen und in Oxford studieren.

Wie oft ihr euch seht und wie das alles funktionieren wird, wird die Zeit zeigen das kann dir leider keiner sagen, aber ich wünsche euch das beste vielleicht packt ihr das ja gemeinsam!