angeblicher betrug bei verkauf auf kleiderkreisel- anzeige möglich?

6 Antworten

Natürlich geht das nicht. Ich würde das Erpressung nennen. Wahrscheinlich macht der Käufer das nicht zum ersten Mal. Droh mit Gegenanzeige oder schalte einen Anwalt ein, der für Dich ein Schreiben aufsetzt.

esyxsq
Fragesteller

danke für die Antwort! ich habe es jetzt einfach mal nur dem support gemeldet, weil ich im Gegensatz zu der Person nicht jemanden wegen 17 € verklagen will  :) hoffe dass es sich jetzt irgendwie noch regeln lässt :)

Nein das geht nicht da er keine Dokumentation vom Auspacken hat

esyxsq
Fragesteller

dankeschön! :) ich hab jetzt den support kontaktiert, weiß nicht weiter und lasse mich auch eher ungern beleidigen :D

1. Beweisfotos fordern.

2. deine Beweisfotos von der heilen Jacke schicken.

3. sie soll die Jacke zurück schicken und du erstattest ihr den Preis (wenn überhaupt).

4. Preis zurück und Jacke behalten ist natürlich VÖLLIGER SCHWACHSINN!

esyxsq
Fragesteller

der Nutzer meint der mangel liegt an der Qualität der Jacke, also dass ich sie falsch gewaschen hätte, das kann ich per Foto natürlich nicht beweisen  :( der witz ist nur, dass ich sie nicht einmal gewaschen hatte, sondern immer nur im Schrank liegen hatte -.- aber wie will man das schon beweisen, dokumentiere ja nicht seit Jahren all meine wäsche :D

AuroraRich  03.09.2015, 13:13

Dann würde ich es ignorieren. Sie muss es beweisen, weil reden kann ja jeder.

Und wenn dann Geld gegen Jacke und nichts anderes. Und dann nur auf Kulanz von dir.

Grundsätzlich kann er das tun. Er wird jedoch keinen Erfolg haben, wenn du dich wehrst.

Grundsätzlich steht dem Käufer mangelfreie Ware zu. Hier wäre zunächst zu klären, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Wenn nicht, hat der Käufer gar keine Ansprüche, die er stellen könnte.

Liegt ein Mangel tatsächlich vor, hast du das Recht auf Nachbesserung. Dies wirst du jedoch kaum bewerkstelligen können. Daher kommt an sich nur eine Rückabwicklung des Geschäftes in Frage.

Die Forderung auf vollständige Rückerstattung des Kaufpreises würde die Rückgabe der Kaufsache voraussetzen. Ansonsten könnte allenfalls über eine Minderung des Kaufpreises verhandelt werden. Hier bist du jedoch nicht verpflichtet, auf die Forderungen des Käufers einzugehen. Hier gelten nur Vereinbarungen im gegenseitigen Einvernehmen.

Daher mein Tipp: Biete ihm die Rückabwicklung des Geschäftes an. Falls er das ablehnt und trotzdem mit Klage droht, kannst du der Sache gelassen entgegen sehen.

esyxsq
Fragesteller

wow, danke für die ausführliche Antwort! ich habe ihr angeboten den Versand zu zahlen und eine volle Rückerstattung, aber nur wenn sie mir die ware davor wieder zurück schickt , um einfach selbst sicher zu gehen.

sie hat mich beleidigt, meinte wieder sie meldet mich, zeigt mich an und nun kann ich wohl nur abwarten was passiert.

Du kannst ihm das Angebot machen "Jacke zurück, dann Geld zurück" und wenn er das nicht will, dan den Käufer einfach 'im kalten Regen' stehen lassen. Der gibt von alleine auf.

esyxsq
Fragesteller

ja habe ich angeboten, er wollte zuerst das geld zurück und da habe ich mich geweigert, hab nun dem support eine mail geschrieben :) aber danke!