Android 14 als WLAN repeqter nehmen?

Transistor3055  18.03.2025, 12:43

Was ist dein Problem am Einsatzort (Zimmer?):

• Zu wenig WLAN-Signalstärke vom heimischen WLAN Router/Zugang?
  • Zu wenig Datenrate (Download Speed gering)?
  • was anderes?
AGEUKE725 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:58

Meine Switch will trotz richtigem Passwort nicht ins WLAN rein und wenn ich meinem vater bescheid sage wird er mir eine Sperre einrichten

3 Antworten

Vielleicht hat dein Vater schon eine Sperre (MAC-Filter) eingerichtet dann wirst du auch mit einem Repeater keinen Zugriff erhalten, denn die Switch wird die MAC-Adresse der Switch auch über einen WLAN-Repeater an den Router weitergegeben.

Ist die MAC-Adresse der Switch im Router gesperrt, wird die Switch kein Zugriff erhalten, egal ob direkt per Router-WLAN oder per WLAN-Repeater.

Ist es ein persönliches Problem mit deinem Vater, dann kläre es mit ihm in einem Gespräch ab.

Ist es ein technisches Problem, dann kann es an der Kompatibilität des WLAN-Netzwerk liegen. Meine Hinweise sind folgende:

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AGEUKE725 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 13:21

Danke ich Versuchs mal

Ein Handy als Repeater zu nehmen, macht wenig Sinn. Für ca. 20€ gibt's schon Repeater, die besser sind. Viele Grüße

AGEUKE725 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:40

Danke aber es geht mir darum dass mein Vater nicht mitbekommen soll dass ich meiner Switch WLAN gebe sonst reguliert er die Zeit auf der Switch

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Als ich letztes Jahre noch ein anderes Handy hatte konnte ich WLAN und Hotspot gleichzeitig anmachen und so ein repeater sein.

Langsam, langsam, Repeater und Hotspot sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Du kannst Dein Handy als WLAN-Hotspot konfigurieren, so daß Endgeräte über das WLAN Deines Handys dessen mobilen Internetzugang nutzen können Das habe ich mit meinem Handy auch schon mal gemacht. Das Handy ist dann quasi ein Access Point. Der mobile Internetzugang eines Handys hat aber nichts mit WLAN zu tun, der drahtlose Übertragungsstandard fürs Internet (früher UMTS, heute LTE) ist ein völlig anderer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

AGEUKE725 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:41

Ich weiß dass ich da irgendwas in den dev Optionen an meinem Handy machen kann das dass geht aber ich habe die Option nicht gefunden

AGEUKE725 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:39

Okay? Und wie mache ich das?

Waldi2007  18.03.2025, 12:41
@AGEUKE725

"Einstellungen - Verbindungen - Mobile Hotspot und Tethering". Dort dann auf "Mobile Hotspot" tippen und alles einstellen.

So mache ich das unter Android mit meinem Galaxy M31.

Ob das bei einem Motorola auch so geht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Waldi2007  18.03.2025, 12:51
@DerMacha6

Problemlos! Als mein DSL mal ausgefallen war, hing mein Gaming-Compi per WLAN am Handy und ging so ins Internet. Da beide Geräte keinen Meter voneinander entfernt waren, ging das sogar recht flott!

Ich habe aber auch 50 GB Datenvolumen auf meinem "Smartie"...

AGEUKE725 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:59
@Waldi2007

Ändert nichts an der Sache dass mein WLAN aus geht wenn ich Hotspot anmache

DerMacha6  18.03.2025, 15:30
@AGEUKE725

Weil es nur mit mobilen Daten funktioniert ... Weiß man eigentlich