Anderes Netzteil für externe Festplatte?

2 Antworten

Zumeist brauchen externe Platten ein 12V-Netzteil mit 1,5 bis 2A. die "komische Rundbuchse" ist auch meist so ausgelegt, dass nur 12V-Netzteile reinpassen.

ErsteLiga1985
Fragesteller

Ok danke, also bei dem Original Teil ist in der Mitte so n Kasten der sich mit ner Art kaltgerätestecker verbindet. Ist das wichtig ?
meinst mir reicht n einfaches 12V Netzteil ??

CatsEyes  18.07.2021, 17:23
@ErsteLiga1985

Kaltgerätestecker als Netzstecker ist ok, wenn der Rundstecker in die Platte passt, ist es vermutlich auch ok. Aber Vorsicht, manchmal ist Minus der Mittelkontakt und Plus der Außenkontakt! Das wäre falsch herum, auf dem Netzteil sollte eine Kennzeichnung sein bez. Polarität.

ErsteLiga1985
Fragesteller
@CatsEyes

Nein nein …das Original Netzteil war schon auch rund am Ende (zur Festplatte) aber es hatte in der Mitte des Kabels n Kasten das ich mit ner Art Kaltgerätestecker (2 Polig) verbinden konnte. Das Problem ist, so ein Netzteil kostet ca 20€ und das möchte ich umgehen. Die Sache ist ob n Herkömmliches Netzteil mit 12V (eBay Kleinanzeige) das Teil zum laufen bringt oder nicht

CatsEyes  18.07.2021, 17:33
@ErsteLiga1985

Ohne Garantie: Bestimmt, es muss halt 12V und 1,5 bis 2A haben, Plus innen und Minus außen.

CatsEyes  18.07.2021, 17:43
@ErsteLiga1985

Nein, die Platte zieht sich was sie braucht, nicht mehr. Gibt das Netzteil nicht genug her, bricht die Spannung zusammen und nix geht. Auch ein 12V 10A Netzteil wäre ok.

45 Watt wäre für eine Festplatte ein Kracher.

Frage beim Hersteller nach, welche Daten das Netzteil braucht. Wenn du 19 V brauchst, werden 9 V nicht reichen.

mjutu  18.07.2021, 19:28
@ErsteLiga1985

Das ist ein Netzteil für einen Laptop. Zu viel Leistung ist weniger kritisch als zu wenig, so lange die Volt-Zahl stimmt. 12V wäre für eine Platte naheliegender.

Steht auf dem Gehäuse der Festplatte etwas drauf?