Überspannungsgefahr bei 15V,19V,24V Laptop Universalnetzteilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzteile für verschiedene Spannungen lassen sich auf die gewünschte Spannung einstellen.

robespierre66
Fragesteller

Heißt das da ist jetzt ein (verdeckter) Drehknopf dran ?

Wäre mir ehrlich gesagt auch ieber wenn man das manuell einstellt (als das es das Netzteil automatisch macht).

Dann weiß ich ja das das stimmt (vorausgesetzt die Spannungen sind auch sehr genau),

Dass dein Laptop schaden nimmt, wenn das Netzteil Spannungsspitzen liefert, ist auszuschließen, denn ein Laptop versorgt sich nicht über das Netzteil direkt, sondern über den Akku, der von dem Netzteil aufgeladen wird. Der Akku ist also als Puffer da. Ob die Geräte, die allesamt aus China kommen, betriebssicher sind, kann ich nicht beurteilen. Mir ist jedenfalls noch keines explodiert. Möglicherweise musst du von Hand auf die notwendige Spannung von 19 Volt umschalten. Und nicht wundern, wenn du mal nachmessen willst. Es können durchaus 25 Volt gemessen werden, wenn du 19 Volt eingestellt hast, weil es sich bei den 25 Volt um die reine Leerlaufspannung handelt.

Ich persönlich würde lieber ein Original-Netzteil nehmen.

robespierre66
Fragesteller

Ja mit dem Nachmessen und der hohen Leerlaufspannung habe ich auch vermutet.

Was mich jetzt aber absolut irritiert ist das Du den Akku als Stromquelle für unabdingbar hälts.

Dieses Thema habe ich nämlich in einem Forum gestellt und wir sind zu der Einsicht gekommen, daß ein Laptop stationär immer OHNE AKKU zu betreiben ist.

Das war damals nämlich genau meine Frage ob der Akku als Schutzteil in einem Laptop reingehört.

Hier der vollständge Thread: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=537571