Laptop (19,5 V) mit 19 Volt netzteil betreiben?

4 Antworten

niedriger ist kein problem, erst recht nicht in den Bereichen wie du sie beschreibst. Höhere Voltzahlen werden langfristig für höhere temeraturen, somit auch für höheren verscheiß sorgen.

Kroebus5000
Fragesteller

Danke, dann werd ich's mal ausprobieren ;) ... Läuft! :)

wegen zu niedriger Spannung geht nichts kaputt, schlimmstenfalls geht es nicht. Leistung stimmt ja - wäre nur zu klären, ob die Polarität stimmt (ist Plus innen oder außen am Stecker) - wenn das auch übereinstimmt: anschließen und fertig.

Laptops bzw fast alle elektronischen Geräte haben feste Spannungswandler eingebaut. Und reduzieren intern die Eingangsspannung von z.B. 19 V auf die 12V, 5,5 V  und 3,3 V die für die ICs, Microcontroller, Prozessoren, Festplatten etc benötigt wird.

19V statt 19,5 V  stellt kein Problem, Die Spannung eine Netzteils schwankt eh meistens bestimmt um +- 1 V

Hallo,

19,0V statt 19,5 Volt Netzteilspannung sollten kein Problem darstellen und auch keinen Schaden am Laptop verursachen. ( Liegt in der Toleranz )

Das Netzteil muss nur zwingend im Minimalfall die gleiche leistung wie das originale Netzteil haben, bzw. mindestens die Leistung bringen, die auf der Geräteunterseite des lappis angegeben ist. Ist es zu schwach, wird entweder das System instabil, bzw. im schlimmsten Fall überhitzt das Netzteil und brennt durch.

mfg

Parhalia