Analyse/Synthese?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Analyse beschreibt die systematische Zerlegung einer Substanz in ihre Bestandteile, um aus den Einzelteilen wiederum auf das Ganze zu schließen, Synthese beschreibt den gezielten Aufbau einer komplexeren Substanz aus einfachen Bestandteilen mithilfe typischer Reaktionen.

Man kann ein und denselben Stoff sowohl analysieren, d. h. z. B. mittels Elementaranalyse auf seine Summenformel schließen, als ihn auch synthetisieren, d. h. herstellen.

Nini907
Fragesteller

Vielen Dank😊 Also ist jede Reaktion entweder eine Analyse oder Synthese?