Chemie, Reaktionsgleichungen etc?...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Snoopyjunkie15

mal gaaaanz langsam

PbS2 wäre Bleidisulfid, was es aber meines Wissens nicht gibt. Nur Bleisulfid PbS

PbO2 ist Bleidioxid.

Deine Reaktion mit Phosphor und Sauerstoff ist richtig so:

4 P    +    5 02    -->    2 P2O5

Wo ein Rest herauskommen soll, ist mir nicht klar.

Bei einer Reaktion müssen links und rechts die gleiche Anzahl Atome stehen. (4 P links und 4 P rechts, 10 O links und 10 O rechts))

Die Summe der Oxidationszahlen in einer ungeladenen Verbindung, die muss '0' sein. (P2O5:  5 mal -2 vom O und 2 mal +5 vom P ergibt 0)

Alles klar, oder?

LG

Snoopyjunkie15
Fragesteller

Danke:-)  Ich heul wegen den zwei Gleichungen schon seit gefühlten drei Stunden

Zwergbiber50  31.05.2017, 18:52
@Snoopyjunkie15

ach, um Gottes Willen.

Noch ne kleine Info: (Ich weiß nicht, ob du das wissen musst)

Phosphor kommt in verschiedenen Modifikationen vor (weißer, roter, schwarzer Phosphor usw., die sich alle ineinander umwandeln lassen)

Das 4 P stammt aus dem weißen Phosphor. Hier bilden 4 Phosphoratome ein Tetraeder. Warum man in Reaktionen allerdings immer dieses 4 P nimmt ist mir nicht klar.

Ich will dich nicht verwirren. Aber wenn man schon auf dem  4 P besteht, dann sollte die Reaktion so aussehen:

4 P   +   5 O2   ==>   P4O10 (Das entsteht nämlich in Wirklichkeit)

Snoopyjunkie15
Fragesteller

Sorry dass ich schon wieder nerve, aber wie ist das mit der Reaktionsgleichung: " Reaktion von Kupfer(II)oxid mit Eisen(III)oxid und Kupfer"? CuO + 2Fe --> Fe2O3 + 3Cu                                           Warum diese 3 Cu dann?

Zwergbiber50  31.05.2017, 19:17
@Snoopyjunkie15

du nervst nicht !

Bei diesen Redoxreaktionen muss man schauen, wie die Oxidationszahlen (OZ) der beteiligten Elemente sind und man muss nachsehen, wie sich die OZ in der Reaktion verändern.

Fe hat die OZ 0 (Element),    Fe im Fe2O3 hat die OZ: +3

Cu hat im CuO die OZ +2,   Cu als Element die OZ 0

Das bedeutet:

Das Fe gibt drei Elektronen ab und wird oxidiert. das Cu nimmt zwei Elektronen auf und wird reduziert.

Für jedes Fe brauchst du also 1 1/2 CuO. Da im Produkt aber zwei Fe vorhanden sind, brauchst du auch doppelt soviel CuO, also drei.

Bleioxid wäre:

- PbO, Blei-(II)-oxid, das es in zwei Modifikationen gibt: Rotes Bleioxid = Lithargyrum und gelbes Bleioxid = Massicot

- Pb3O4, Blei-(II, IV)-oxid = Mennige oder Bleimennige

- PbO2, Blei-(IV)-oxid, auch braunes Bleioxid oder Bleidioxid genannt.

PbS2 ist tatsächlich Blei-(IV)-sulfid. Viel häufiger kommt jedoch PbS, also Blei-(II)-sulfid vor. Zu PbS2 habe ich einen englischsprachigen Wikipedia-Artikel gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lead(IV)_sulfide

Bei der Reaktion von Phosphor und Sauerstoff zu "Diphosphorpentoxid" bleibt kein Rest, sondern in der Reaktionsgleichung kann alles schön stöchiometrisch aufgehen. Eigentlich handelt es sich um Tetraphosphordecaoxid, denn die Reaktionsgleichung lautet:

4 P + 5 O2 -----> P4O10

Die Strukturformel findest du im Wikipediaartikel namens "Phosphorpentoxid".

Zwergbiber50  31.05.2017, 18:55

Danke für den Link mit dem PbS2, war mir nicht bekannt, dass es das gibt.

1. PbS2 ist Bleidisulfid und Bleidioxid ist PbO2
2. 4P + 5O2 ----> 2P2O5 ist die richtige Gleichung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz
Snoopyjunkie15
Fragesteller

Aber warum ist 4P :.... so??? Wie kommst du darauf?

MrWalthaK  31.05.2017, 18:25
@Snoopyjunkie15

wenn 4 mal Phosphor entstehen soll, müssen auch vier Mol Phosphor in den Ausgangsstoffen sein