Chemie 9.klasse?
Hey, ich habe eine Frage bezüglich Chemie, denn wir müssen Reaktionsgleichungen aufstellen und wir haben eine Aufgabe bekommen: Phosphor reagiert mit Schwefel zu Diphosphorpentasulfid und da kommt P2S5 raus und ich verstehe nicht wie man darauf kommt, kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Schwefel ist hier 2 bindig und Phosphor 5 bindig. Und das kleinste gemeinsame Vielfache ist 10 , also 2 Phoshoratome mit je 5 Bindungen = 5 Schwefel mit je 2 Bindungen.
Und ja ihr lieben Chemienerds ich weiss, dass es eigentlich P4O10 heißt, das würde den Fragesteller nur vewirren.
Es gibt einen Haufen Verbindungen zwischen Phosphor und Schwefel (u.a. P₄S₃, das in jenen Zündhölzern enthalten ist, die man an jeder Fläche anreiben kann, und auch andere P₄Sₙ mit n von 2 bis 10). Aber die offensichtlichste und wichtigste Verbindung ist das P₄S₁₀. Die Schreibweise P₂S₅ sieht man zwar oft, aber sie ist falsch, weil das Ding im festen und flüssigen Zustand wirklich aus P₄S₁₀-Molekülen besteht, die gleich gebaut sind wie das Oxid P₄O₁₀, nur mit S statt O:
Das kann man sich leicht überlegen, weil Phosphor in der fünften Hauptgruppe steht und folglich die Oxidationszahl +V bevorzugen sollte, und Schwefel in der 6. HG −II. Damit kommt man ziemlich automatisch zur Verhältnisformel P₂S₅; daß die Moleküle in Wirklichkeit doppelt so groß sind, kann man sich aber nicht so ohne weiteres selbst ableiten.
Man stellt das Zeug aus weißem Phosphor mit flüssigem Schwefel her:
P₄ + 10 S ⟶ P₄S₁₀
Dabei ist es wichtig, daß Du den Phosphor als P₄ (weißer Phosphor) anschreibst, weil nur weißer, nicht roter, Phosphor, diese Reaktion gibt.
Schwefel liegt bei Raumtemperatur als S₈-Ring vor, aber bei der Reaktionstemperatur (ca. 300 °C) sind diese Ringe längst zerfallen, stattdessen hat man Schwefelketten variabler Länger in der Schmelze. Deshalb kannst und sollst Du hier problemlos S schreiben, man hat ja keine Moleküle definierter Größe mehr.

Klar und danke für die Mühe. Der Fragesteller wird begeistert sein. Schon ziemlich dreist einem Schüler 9. Klasse diese Antwort zu geben. Ist quasi am Thema vorbei.
So bin ich (Deine Bemerkung an die Nerds habe ich erst gelesen, als ich mit dem Tippen fertig war).
Vielen Dank, wir haben das irgendwie mit abzählen gelernt, sodass es gar kein 5 bindiges atom gibt, aber trotzdem vielen dank