Chemie 9.klasse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwefel ist hier 2 bindig und Phosphor 5 bindig. Und das kleinste gemeinsame Vielfache ist 10 , also 2 Phoshoratome mit je 5 Bindungen = 5 Schwefel mit je 2 Bindungen.

Und ja ihr lieben Chemienerds ich weiss, dass es eigentlich P4O10 heißt, das würde den Fragesteller nur vewirren.

Panda34 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 21:25

Vielen Dank, wir haben das irgendwie mit abzählen gelernt, sodass es gar kein 5 bindiges atom gibt, aber trotzdem vielen dank

LeBonyt  25.03.2025, 21:33
@Panda34

Ich habs einfach erklärt, weil dir die Grundlagen fehlen. Oder kannst Du mit dem Begriff Oxidationszahl, Ausenelektronen und Redoxgkrichung was anfangen.

Panda34 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 06:55
@LeBonyt

Danke, Außenelektronen hab ich schon mal gehört

Von Experte LeBonyt bestätigt

Es gibt einen Haufen Verbindungen zwischen Phosphor und Schwefel (u.a. P₄S₃, das in jenen Zündhölzern enthalten ist, die man an jeder Fläche anreiben kann, und auch andere P₄Sₙ mit n von 2 bis 10). Aber die offensichtlichste und wichtigste Verbindung ist das P₄S₁₀. Die Schreibweise P₂S₅ sieht man zwar oft, aber sie ist falsch, weil das Ding im festen und flüssigen Zustand wirklich aus P₄S₁₀-Molekülen besteht, die gleich gebaut sind wie das Oxid P₄O₁₀, nur mit S statt O:

Bild zum Beitrag

Das kann man sich leicht überlegen, weil Phosphor in der fünften Haupt­gruppe steht und folglich die Oxidationszahl +V bevorzugen sollte, und Schwefel in der 6. HG −II. Damit kommt man ziemlich automatisch zur Verhältnisformel P₂S₅; daß die Mole­kü­le in Wirklichkeit doppelt so groß sind, kann man sich aber nicht so ohne weiteres selbst ableiten.

Man stellt das Zeug aus weißem Phosphor mit flüssigem Schwefel her:

P₄ + 10 S ⟶ P₄S₁₀

Dabei ist es wichtig, daß Du den Phosphor als P₄ (weißer Phosphor) anschreibst, weil nur weißer, nicht roter, Phosphor, diese Reaktion gibt.

Schwefel liegt bei Raumtemperatur als S₈-Ring vor, aber bei der Reaktionstemperatur (ca. 300 °C) sind diese Ringe längst zerfallen, stattdessen hat man Schwefelketten variabler Länger in der Schmelze. Deshalb kannst und sollst Du hier problemlos S schreiben, man hat ja keine Moleküle definierter Größe mehr.

- (Schule, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)

Panda34 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 06:58

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

LeBonyt  25.03.2025, 21:35

Klar und danke für die Mühe. Der Fragesteller wird begeistert sein. Schon ziemlich dreist einem Schüler 9. Klasse diese Antwort zu geben. Ist quasi am Thema vorbei.

indiachinacook  25.03.2025, 21:36
@LeBonyt

So bin ich (Deine Bemerkung an die Nerds habe ich erst gelesen, als ich mit dem Tippen fertig war).