Kann mir jemand erklären, wie ich die Reaktionsgleichung von folgender Aufgabe aufstelle? Synthese von Natriumsulfid aus den Elementen.?

2 Antworten

Natrium: Na, in Verbindungen OZ immer +1. Schwefel, unter Normalbedingungen S₈, als Sulfid OZ -2.

Zum Ausgleich der OZ müssen 2 Teile atomares Na mit einem Teil atomaren Schwefel reagieren: Na₂S kommt raus.

Na + S₈ → Na₂S

Schwefel ausgleichen: Na + S₈ → 8 Na₂S

Natrium ausgleichen: 16 Na + S₈ → 8 Na₂S

Fertig. Bitte experimentell allergrößte Vorsicht walten lassen.

2Na + H2SO3 = Na2SO3 + H2

Natrium und Schwefelige Säure reagieren zu Natriumsulfid und Wasserstoff.

labmanKIT  26.04.2017, 19:48

2 Na + S => Na2S

Kokolo11111  26.04.2017, 21:48

ahh Sulfid aus den Elementen jetzt versteh ich die Frage.

wenn du das nicht allein hin bekommst dann tut es mir leid für dich und deine Zukunft...