Aufstellen von Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Du musst

  1. Die Stoffe kennen, also Zusammensetzung, Aufbau oder für die Gleichung zumindest die Formel.
  2. Die Reaktion grundlegend verstehen. Naja, du kannst auch einfach nur etwas rumrechnen, das ist dann aber nicht der Sinn der Chemie.

Du schreibst also als erstes eine vorläufige Gleichung auf, bei der die Stoffe stimmen müssen, die Mengen noch nicht. Der Index (die kleine tief- und nachgestellte Zahl) bestimmt den Stoff, die muss stimmen und darf beim Rechnen nie nimmer niemals nicht geändert werden.

In Aufgabe 7 wäre der erste Schritt ? As₂O₃ + ? C -> ? As + ? CO₂. Ich schreibe lieber zuerst Fragezeichen als Mengen hin anstatt sie wegzulassen, damit keine falschen Gleichungen dastehen.

Du musst so lange rumtüfteln, bis die Anzahl aller Atomsorten links und rechts gleich sind. Ich würde erst mal links alles mal 2 und rechts alles mal 3 nehmen, dann stimmt schon mal die Anzahl der O-Atome. Dann würde ich prüfen und weitertüfteln, falls es noch nicht passt.

Es gibt natürlich auch Verfahren, die systematischer Vorgehen. Bei deinen Gleichungen, die ja alle Redoxgleichungen sind, würde man die Teilgleichungen für Reduktion und Oxidation aufstellen. Aber ich glaube, das Thema hattet ihr noch nicht und es würde noch mehr verwirren.