Analogfilm noch einsatzbereit wenn er bereits in kamera war?

5 Antworten

Hi,

ja, das ist möglich, allerdings wirst du erst ca.6 Fotos vorspulen müssen, damit keine Doppel Belichtungen entstehen.

VG Hdhdidbs

Ist der noch in der Filmpatrone oder hattest Du ihn bereits komplett eingelegt und gespannt? Normal ist das Letztere.

Dann kommt Licht auf den Film und macht ihn unbrauchbar, wenn Du ihn jetzt herausnimmst.

Ja man kann den Film aus der Kamera heraus nehmen und in einer anderen Kamera weiterverwenden. Es ist aber nicht ganz einfach den Überblick über die schon belichteten Bildfelder zu behalten. Hat man noch keine Aufnahme gemacht ist das am Einfachsten.

Du kannst die Kamera in einer Dunkelkammer oder in einem Wechselsack öffnen, den Film herausnehmen und in die andere Kamera einlegen. Hierbei musst du vorsichtig sein damit du das freie Filmende nicht verknickst.

Du kannst den Film auch in die Patrone zurückspulen. Wenn du kannst ziehst du die Filmlasche nicht in die Patrone ein, ansonsten benötigst du einen Filmlaschenzieher um die Lasche wieder herauszuziehen. Dann kannst du den Film ganz normal in die Kamera einlegen, und den Film bis zum ersten freien Bildfeld transportieren. Am besten noch ein weiteres Bildfeld freilassen und du kannst weiter fotogrfieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Du müsstest den Film im Dunkeln (unter einer Decke o.ä.) herausnehmen und neu einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
jva122
Fragesteller

Danke!

miezepussi  08.06.2022, 17:19
@jva122

Bedenke, dass in der Regel der Film komplett aus der Patrone herausgezogen ist. Du müsstest ihn im stockdunklen zurück in die Patrone „wickeln“. Kannst du das? (KEIN Rotlicht)

SirKermit  09.06.2022, 09:34
@miezepussi

Solange du keinen Motor hast, der zurück spult und es manuell erfolgen muss, sehe ich das einzige Problem darin, das Gefühl zu bekommen, wenn der Film schon weitestgehend in der Patrone ist. Typische sind die ersten Bilder ja keine, wenn der Analogfilm bei Tageslicht gewechselt wurde.

Bei meiner Minolta X-700 hat das immer gut geklappt. Leider kennen wir die Kamera des TE nicht.

Hallo

Film-Wechselsack, Dunkelkammer,,,

Mit manueller Rückspulkurbel hört/fühlt man wenn die Filmzunge rausrutscht und das Transportzahnrad nicht mehr mitdreht. Bei einigen Kameras läuft das Zählwerk rückwärts mit, bei Pentax bleibt der "Transportindexstreifen" stehen

Oberklasse/Profikameras mit Motorrewind können tw "Midrollchange"