An Zugreisende: Wie geht Ihr damit um, in Zügen reisen zu müssen, in die Ihr Euch, wegen totaler Überfüllung mit Fahrgästen, stehend hineinquetschen müsst?
Seit Jahren fahren täglich Millionen Pendler unter solchen Bedingungen. Ich empfinde das als Folter. Ich darf hier leider nicht schreiben, mit welcher Sorte Leute man dort zusammengequetscht wird.
8 Antworten
Ich finds schlimm,die bahn sollte mehr züge einsetzen
Das scheitert oft an mehreren Punkten:
- Die Bahnunternehmen fahren im Nahverkehr nur die Leistungen, die vom zuständigen Aufgabenträger bestellt (und bezahlt) werden.
- Gerade im Berufsverkehr ist die Kapazität der kritischen Strecken und Knotenbahnhöfe oft bereits erschöpft, so dass zu diesen Zeiten gar keine weiteren Züge fahren können.
- Es stehen nicht genug geeignete Züge zur Verfügung.
- Personalmangel
Im Nahverkehr fahren heute überwiegend Züge aus einem oder mehreren Triebwagen. Diese kann man nicht einfach mit "Anhängern" verstärken.
Außerdem darf ein Zug nicht länger sein als der kürzeste Bahnsteig, an dem planmäßig gehalten wird.
Das scheinen aber mindestens zwei hier schon einmal nicht zu verstehen, dass das nicht so einfach ist, wie sie sich das vorstellen.
Setz dich doch in die erste Klasse und zahl den Aufpreis , wenn der Schaffner kommt, was lange dauern kann wenn der Zug so voll ist, womöglich erst nachdem du ausgestiegen bist.
Ich weiß, aber soweit ich weiß wird bei sehr vollen Zügen eine Ausnahme von dieser Regel gemacht, denn die Bahn zeigt i.d.R. besonders in der 1. Klasse aussergewöhnliche Kulanz und Kundenfreundlichkeit.
Was spricht gegen das Anhängen zusätzlicher Wagons, wenn die Zuglänge dadurch nicht die Bahnsteiglänge überschreitet?
Genau. Oder das Billigticket sollte nicht verscherbelt werden. Sonst haben wir bald wieder eine Pandemie. Allein schon wegen der Husterei in Zügen.
Es ist ja alles immer so einfach, hm?
Mehr Waggons bedeutet: höherer Stromverbrauch, größere/längere Belastung für die Gleise, dazu langsameres Anfahren von Zügen (viele Loks sind auf noch mehr Waggons gar nicht konstruiert), genauso noch längeren Bremsweg usw usw.
Ja, wundert mich auch immer wieder, warum man nicht einfach noch mehr Waggons anhängt. 🙄
"Mehr Waggons bedeutet: höherer Stromverbrauch, größere/längere Belastung für die Gleise, dazu langsameres Anfahren von Zügen (viele Loks sind auf noch mehr Waggons gar nicht konstruiert), genauso noch längeren Bremsweg usw usw."
Deine Argumente hören sich für mich für ein 2. oder 3.Weltland plausibel an, nicht jedoch für das viertreichste Land der Welt, das ja auch nicht erst seit gestern Züge bertreibt.
Ich habe einen Schwerbehinderten- Ausweis, der mir auch zusteht, weil ich durch Körperverletzungen behindert wurde.
In vielen Zügen kannst du z. B. https://www.bwegt.de/zusatzticket-1-klasse nutzen (im konkreten Fall in Kombination mit dem D-Ticket). Da hast du mit Sicherheit mehr Platz.
Außerdem gibt's Autos.
notting
Wenn mehr 2.-Kl.-Waggons eingesetzt werden würden, müsstest du am Ende auch mehr zahlen, z. B. über die 2.-Kl.-Ticket-Preise. Schon vergessen, dass das 2.-Kl.-D-Ticket sehr bald teurer wird? Oder willst du wie früher eine 3. Kl. mit Holzbänken? Bin ich schon mehrfach in Museumsbahnen mitgefahren...
notting
Ich bin auch nicht "vermögend", aber ein Auto habe ich. Geht außer mir ganz vielen anderen so.
Dennoch gebe ich Dir recht, wenn es darum geht, dass Zugfahren nicht selten wirklich sehr stressig ist aufgrund von Überfüllung und anderen Aspekten.
Joa, lässt sich halt nicht vermeiden, wenn man kein Auto besitzt und der Arbeitsplatz etwas weiter entfernt ist...🤷🏻
Bin früher auch gependelt und das war nie (!) ein Problem.
Alle 13 Minuten fuhr ein Regionalexpress und alle 8 Minuten die (langsamere) S-Bahn ... Die Züge waren oftmals voll, aber "Quetschen" und "Folter" war das nie!? o_O
Das war in NRW so und auch in Hamburg - keine Probleme!
Mag sich ja geändert haben, aber mittlerwiele wohne ich in Bayern und kenne auch Leute, die täglich zur Arbeit pendeln. Da hat sich jetzt noch nie Jemand von meinen Bekannten irgendwie beschwert!?
Also: Wo wohnst Du und wann/wohin pendelst Du täglich, dass es bei Dir so ist?
Speziell auf dieser Strecke ist die Situation derzeit durch den Personalmangel bei National Express angespannt, weil viele Züge der Linie RE 11 (die hier die Linien RE 1 und RE 6 ergänzen sollte) im Abschnitt Hamm - Düsseldorf bis auf weiteres gestrichen wurden.
Vor allen Dingen mit mehr Anhängern.