An was für Sachen sollte ich denken, wenn ich mir ein eigenes Pferd kaufe?

7 Antworten

dass du rundumtrainerbetreuung hast. das kostet jeden monat noch mal genausoviel wie der unterhalt fürs pferd. dazu kommt dann noch der reitunterricht.

die ersten zwei jahre kannst du NICHTS alleine.

und du kaufst das, wovon der trainer und stallbetreiber dir sagen, dass es gebraucht wird. die dritte und vierte schabracke und das dritte halfter gehören da schon nicht mehr dazu.

Der Feind des Guten ist das Bessere.

Nur bei besten Partnern, hat jemand mit Erfahrungsmängeln eine Chance.

Viele Folgekosten

  • Stall
  • Tierarzt
  • Futter
  • Hufe
  • Sattel
  • Weide
  • Versicherung

Dann musst du wissen, wofür willst du das Pferd? Sport? Reiten? Zucht? Investition? Kannst du bereitst Reiten, sonst musst du Unterricht nehmen um den Pferd nicht zu schaden.

Hättest du einen Stallplatz? Einen Stall und eine Ziege als "Freund" geht schon lange nicht mehr, dann brauchst du zwei Pferde.

Wie ist das mit dem Anhänger für den Transport?

unknow676
Fragesteller

Also ich selber habe seid 4 jahren eine rb, ich nehme 1-2 die woche reitstunde. das pferd ist bereits 12 hatte davor leider einen nicht so ,,netten besitzer“. meine trainerin sagt ich reite mit viel geduld und verständnis, was das pferd gebrauchen könnte.

meine absicht wäre fürn anfang erstmal ihm zu zeigen das es menschen gibt die mit verständnis reiten, wenn mir das gelungen ist würde ich gerne weiter zum springen gehen.

Einen Stallplatz habe ich da es bereits bei mir am stall steht :)

Redekunst  30.12.2023, 01:29
@unknow676

Ja, wie gesagt ein eigenes Pferd ist was ganz anders als eine Reitbeteiligung. Die Verantwortung und damit auch alle Kosten werden deine sein.

unknow676
Fragesteller
@Redekunst

jaa das ist mir klar, deswegen habe ich ja die frage gestellt 😊 um stall, futter, weide, sattel und hufe wär es schon gekümmert. mir geht es hauptsächlich darum: wie viel kostet die versicherung?…

Redekunst  30.12.2023, 01:36
@unknow676

Kommt drauf an, wo du die machst und was die abdecken soll. Eigentlich würde ich ja sagen das die normale Haftpflicht reichen wird. Aber so ein Pferd könnte auch mal ausbrechen und vor ein Auto laufen, oder dich mit dem Huf so erwischen das du mehrere Wochen im Krankenhaus liegst etc. Da entstehen natürlich dann andere Kosten

unknow676
Fragesteller
@Redekunst

kannst du mir sagen wie viel so eine haftpflicht umdreh kosten könnte?

Redekunst  30.12.2023, 01:42
@unknow676

Also nicht mehr als 10 Euro in Monat, wahrscheinlich viel weniger ich glaube ich zahle 6 Euro.

unknow676
Fragesteller
@Redekunst

meinst du eine pferdekrankenversicherung ist ein großes muss? hab mir von beiden seiten bisschen was durchgelesen kam aber auf keinen richtigen punkt

unknow676
Fragesteller
@unknow676

Könntest du mir vielleicht (musst du natürlich nicht) aufzählen was du so monatlich bis jährlich insgesamt für was aus gibts damit ich da vielleicht mal bisschen was zu sehen habe 🙈

Redekunst  30.12.2023, 01:51
@unknow676

Unbedingt. Tierarztkosten sind eh schon total hoch...für ein Pferd kaum bezahlbar.

unknow676
Fragesteller
@Redekunst

vielen lieben dank für deine mühe du hast mir wirklich wirklich geholfen 😊

wünsche auf jeden fall alles gute weiterhin und einen guten rutsch 🎊

Keks37  30.12.2023, 09:03
@unknow676

Pferdekrankenversicherung braucht man nicht, wenn man kein Montagspferd hat, bei dem jeder Woche der TA kommen muss. Eine OP-Versicherung hingegen kann durchaus sinnvoll sein und sollte man abschließen, wenn man nicht Privatinsolvenz anmelden will.

Das brauchst du aufjedenfall:

Sattel (2000€), trense(120€), mindestens 2 Schabracken(120€), Longe(15€), Gamaschen(25€), Kappzaum(80€), Putzzeug(60€), Putztasche/koffer(60€), Ausreitplaketen(?), Martingal(50€), Erste Hilfe Set(?), Winterdecken mit verschiedenen Füllungen(100€ pro Decke), Abschwitzdecke(80), Fliegenhaube(20), Fliegenmütze(25), Gerte(10), Sattelgurt(120), Steigbügel(30), Steigbügelriemen(25), mindestens 2 Halfter und 2 Stricke(80), Transportgamaschen(?), Futter(kommt aufs Pferd an), Leckerlis

Danach kommts drauf an was du machen willst. ? = keine ahnung was ich bezahlt hab haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unknow676
Fragesteller

jaa also hauptsächlich hab ich bereits alles bzw die vorbesitzerin würde wie putzzeug etc. mit geben, futter ist bei den stall kisten mit enthalten und dann gehts hauptsächlich nur noch um trense, sattel schau ich mir die tage einen an und sowas wie transport material

Kisajelo  30.12.2023, 08:13
@unknow676

Sattel schaut man sich nicht an, da lässt man einen Sattler kommen.

Kisajelo  30.12.2023, 08:12

Welche vernünftigen Gamaschen bekommt man für 25€? Bei dem Kappzaum muss man auch verdammt Glück haben, meinem passt nur einer für 300€. Martingal braucht man nicht, genau so wie tausend Winterdecken wenn das Pferd nicht geschoren ist.

NoLies  30.12.2023, 08:38

Äh nein. Kein Pferd braucht Gamaschen, Martingal oder Winterdecken.

Robin060907  30.12.2023, 19:11
@NoLies

Äh doch. Wichtig sind sie schon? Wenn du zb Springen willst? Wenn du deinem Pferd schutz bieten willst, dann solltest du Gamaschen haben;) Außerdem können die meisten Pferde nicht ohne Winterdecke ;)

Bitte informier dich zuerst bevor du einen Kommentar verfasst, danke

pony  30.12.2023, 14:43

die hälfte davon ist völlig sinnloses zeug, die andere hälfte in der preisklasse nicht brauchbar. gerten braucht man mindestens 4 stück für unterschiedliche zwecke. damit fängts an.

Weißt du wo du es unterbringen kannst?

Kosten: https://www.ehorses.de/magazin/wie-viel-kostet-ein-pferd/#:~:text=Der%20grobe%20Gesamtpreis%20liegt%20(bei,monatlichen%20Ausgaben%20f%C3%BCr%20ein%20Pferd.

Hast du dauerhaft genug Zeit, dich um alles zu kümmern?

unknow676
Fragesteller

Ja, es steht bei mir am stall. die besitzerin ist leider verstorben und jetzt sucht es einen neuen besitzer :(

Urlewas  30.12.2023, 18:09
@unknow676

Dann sieht es sicher einen neuen Besitzer, der reichlich Erfahrung mit Pferden hat.

unknow676
Fragesteller

wenn ich meine rb kündige ( was ich dann natürlich mache) habe ich ausreichend zeit, zudem hab ich eine freundin die mich bei allem unterstützen würde