An Uni als Härtefall reinkommen?

3 Antworten

Härtefallanträge sollen denjenigen ein Studium ermöglichen, für die es eine unzumutbare Härte wäre, das Studium nicht sofort aufzunehmen.

Man ist also "nur" aufgrund einer Behinderung oder psychischen Störung nicht automatisch ein Härtefall im Sinne der Studienzulassung. Das Ganze muss dann natürlich noch durch ärztliche Gutachten oder Ähnliches belegt werden, einfach "etwas schreiben" genügt da keineswegs.

Beste Grüße!

panda869
Fragesteller

wenn ich Diagnosen habe, die es mir unmöglich machen mich an andere Unis außerhalb meiner Stadt zu bewerben und in Therapie bin, kann ich das als so einen Grund nehmen? Ärztliche Belege habe ich ja dann auch 🥺

Ansegisel  26.09.2020, 09:01
@panda869

Ich kann nicht sagen, was welche Uni akzeptieren würde. Das sind immer individuelle Einzelfallentscheidungen, die sehr genau geprüft werden.

Ein NC ist bei keinem Studiengang eine Voraussetzung. Dieser entsteht, wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt.

Und nein. Psych. Störungen sind kein Härtefall

BlackLady98  03.05.2024, 17:59

Nicht unbedingt. Ich kenne jemanden bei dem das bewilligt wurden ist, weil er mal mit Drogenabhängigkeit zu tun hatte.