An Muslimisch gläubige Frauen in Deutschland, würdet ihr gerne kein Kopftuch tragen oder akzeptiert ihr es?

guitschee  27.02.2024, 13:15

Und du glaubst, eine Frau, die sich gezwungen sieht, eines zu tragen, wird hier ehrlich antworten?

Hansmartin707
Fragesteller

Das dachte ich mir auch kurz, andererseits könnte es doch die ein oder andere Ausnahme geben, weiß mans?

guitschee  27.02.2024, 13:19

Es wäre schön. Allerdings bin ich inzwischen zur Auffassung gekommen, dass sich Muslime medial nicht gegen ihre Religion und Bräuche äußern werden, auch wenn sie sie doof finden...

Hansmartin707
Fragesteller

Danke, für diese Antwort. Das ist wirklich sehr schade.

2 Antworten

Ich bin 18 und trage mein Kopftuch seitdem ich 16 bin. Und ich hab absolut nicht Angst vor irgendwelchen Männern die mir vorschreiben ein Kopftuch zu tragen. Weil ich weiß, dass mich keiner dazu zwingen kann, und dass es meine Entscheidung ist, ob ich meiner Pflicht nachgehe oder nicht. Ich weiß dass es in meiner Religion zwar eine Pflicht ist, die uns Frauen auferlegt wurde, aber für manche ist es schwierig dieser nachzugehen und das ist auch okay. Wir sind alle nur menschlich und Hauptsache ist, wir geben unser bestes und sind gut, bzw WOLLEN gut sein :)

Ich kenne einige muslimische Frauen, die sehr gläubig sind und eine sehr enge Bindung zu Gott haben, aber kein Kopftuch tragen. Ist dann halt so, wenn sie sich bereit fühlen, dann werden sie‘s tun. Keiner kann sie dazu zwingen, und wer auch immer sich die Erlaubnis nimmt, eine Frau zum kopftuchtragen zu zwingen, der tut falsches und ungerechtes.

Zu der Frage ob ich es abnehmen würde bzw. glücklicher ohne sei;

Mit bin ich aufjedenfall glücklich. Es fühlt sich für mich wie eine Ehre an, meiner Verpflichtung nachzugehen, und etwas FÜR Gott zu tun. Ich denke das können die meisten religiösen Menschen nachvollziehen, ungläubige Wahrscheinlich dann eher wenig aber das ist auch okay, nicht jeder muss genau das selbe darüber denken wie ich.
ich hab schon öfters darüber nachgedacht, es abzulegen, weil ohne gibt es in dieser Welt mehr Vorteile. Das ist Fakt und so ist das halt. Aber ich denke mir dann immer, dass es sich für mich als Gläubige Muslima, nicht lohnt, dieser Welt nachzugehen weil ich hier sowieso nicht für immer sein werde und hier auch nicht mein endgültiges Zu Hause ist. Davon bin ich fest überzeugt und das hilft mir dann. Und nein ich leide nicht mit Kopftuch, ich finde es ist einer der coolesten Dinge, die ich getan habe/ trage. Und darauf bin ich stolz. Ich stehe nämlich für etwas, undzwar für meine Religion, den Islam. Und das ist das beste was ich je erleben durfte bisher. Ich darf sein wer ich bin, ich darf mein eigenes Puzzle Teil sein, solange meine Kanten keinen verletzten. Weil nur wenn ich mein eigenes Puzzle Teil bin, dann finde ich, wer & was eher zu mir passt und was nicht. Nicht alles ist eben für einen bestimmt worden und das ist auch okay.

Noch ein Zitat: ‚when you tolerate everything, you stand for nothing‘

-

ich denke es ist etwas länger geworden als erwartet, ich hoffe es hat dir deine Frage beantwortet. Danke fürs lesen und viel Erfolg und Gesundheit <3 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hansmartin707
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und den Einblick. Alles Gute dir.

nervnicht44  27.02.2024, 13:36
@Hansmartin707

Gerne. Ich finde es super dass du fragst UND auch hinterfragst, anstatt irgendwelche Vorurteile zu bilden und nach ihnen zu gehen :)

Hansmartin707
Fragesteller
@nervnicht44

Ich bin zwar Christlich und dieser Glauben und diese Ansichten passen so gar nicht in mein Bild, aber letztendlich sind wir alle Menschen und sollten versuchen glücklich zu sein. Ich kenne mich vermutlich auch zu wenig mit dem Thema Islam aus um hier ernsthaft zu diskutieren. Ich versuche es zu akzeptieren auch wenn es mir in meinen Bekannten Punkten sehr schwer fällt. Zum Beispiel kann ich diesen radikalen glaubenskriegen nichts abgewinnen, das ist aber laut meines Wissens nicht die ursprüngliche Überlieferung und ich weiß dass es gläubige gibt die da ähnlich denken.

Hansmartin707
Fragesteller
@nervnicht44

Ja das Problem mit den Vorurteilen und den Scheuklappen gibt es leider viel zu häufig, anstatt sich einfach mal objektiv Meinungen einzuholen.

nervnicht44  27.02.2024, 13:57
@Hansmartin707

Ich kann deine Sichtweise absolut verstehen. Hm, ich denke tatsächlich (ohne das böse oder so zu meinen), dass du wenig bis kaum vom richtigen Islam kennst & weißt, und diese Radikalen Vertreter des Islams, als Muslime siehst & dementsprechend auch so als Islam verstehst.
Ich bin selber gegen diese Radikalen „Muslime“, die Terror ausüben/ verbreiten, unterdrücken, denken sie seien die Besten der besten. Weil das ist islamisch gesehen falsch. Zwang ist nicht erlaubt im Islam, Unterdrückung der Frauen erst Recht nicht.
Unser Prophet hat zb gesagt, dass die besten Menschen diejenigen sind, die gut zu den Frauen sind. Er war selbst sehr gut zu den Frauen in seinem Umfeld, und auch zu SEINEN Frauen (er hatte mehrmals geheiratet)

Ich kann dir raten, um deine Neugier zu stillen und um korrekte Information zu erhalten, zb den Koran zu lesen und dich damit zu befassen. (Ich persönlich lese ihn auf Englisch, da die Deutsche Übersetzung für mich etwas zu komplex und zu verschachtelt ist)

Du kannst auch gerne mich fragen, wenn du Fragen hast, und einfach mehr wissen willst über bestimmte Dinge im Islam. Ich bin zwar weder Gelehrte, noch weiß ich alles, aber ich denke das sollte klappen.
Wenn’s dir aber auch nicht so wichtig, mehr über den Islam zu „lernen“ um eine richtige Meinung zu bilden, dann respektiere ich das natürlich.

Liebe Grüße

Hansmartin707
Fragesteller
@nervnicht44

Danke, ja ich weiß wirklich so gut wie gar nichts über deine Religion. Ich finde es aber sehr sehr spannend alles. Ich werde mich mehr damit befassen bei Gelegenheit. Danke für dein Angebot, eventuell komme ich auf dich zurück.

Franz3425  27.02.2024, 14:11

gute Antwort aber du machst deine Persönichkeit von einem Stück Stoff abhängig?

nervnicht44  27.02.2024, 19:39
@Franz3425

Ich bin ich, mit oder ohne Kopftuch. Mein Glaube ist eben ein Teil von mir, bzw. eine hohe Priorität. Wäre mein Leben wie ein Kuchen, dann wäre mein Glaube definitiv ein Stück. Genauso wie meine Eigenschaften, meine Persönlichkeit & einfach nur ich. Also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann nein, meine Persönlichkeit ist nicht abhängig von meinem Kopftuch, ich bin ich mit oder ohne :)

Mit der Zeit wächst sowas ans Herz und wird ein Großer Teil von Leben. Aber ob meine Persönlichkeit davon anhängt? Denke nicht. Anwender du urteilen willst, mach das, das ist mir ziemlich wurscht. Ich kenne mich und das reicht mir :)

LG

CarlosMerida  27.02.2024, 15:16

DAS muss ein komischer Gott sein: Was hat er denn davon, dass Du für ihn KT trägst!

Für mich jedenfall schließen sich Pflicht und freier Wille aus!

Du würdest doch NIE KT tragen, wenn es im Islam nicht ANGEBLICH eine Pflicht wäre!? - Inwiefern bist Du dann "wer Du bist"? - Für mich klingt das eher so, als seiest Du, wer Du gem. muslimischer Männer sein solltest!?

nervnicht44  27.02.2024, 19:58
@CarlosMerida

Ich verstehe deinen letzten Satz nicht.

So leid es mir auch tut das zu sagen aber ich finde du hast ein ziemlich blödes Bild von Gott.
Du findest eben dass wenn es eine Pflicht ist, es nicht freiwillig ist. Okay👌

Der Sinn dahinter ist eigentlich viel tiefgründiger, ich könnte darüber ein Buch schreiben.
Wir Muslime sind davon überzeugt, dass es ein Diesseits & das Jenseits gibt. Diesseits ist diese Welt auf der wir gerade sind. Das jenseits ist unser zu Hause, da, wo wir nach dem Tod sein werden. Natürlich je nachdem wie gut und aufrichtig unser Charakter ist.
Ich bin SEHR fest überzeugt vom Jenseits. Vllt hilft es dir, wenn du dich in meine Lage versetzt; Jemand, der fest überzeugt vom Jenseits ist. Ich weiß es gibt das Jenseits, genauso wie die „Hölle“ also jahannam auf arabisch.
Warum, sollte ich mich dann in dieser Welt verlieren und dieser Welt hinterherlaufen, und alles tun was ich will ohne Rahmen, nur damit ich am Ende das Jenseits „verliere“?
Ich werde auf dieser Erde sowieso nicht mehr als 80 Jahre leben (also höchstwahrscheinlich 🤣) und danach werde ich tot sein und meine Seele wird den Tod erleben. Dann bin ich im Grab. Und am Tag des jüngsten Gerichts beginnt das richtige „Leben“ für mich. Wir glauben an die Unendlichkeit, an ein unbeschreibbares Jenseits. Das hört sich jetzt vermutlich an wie irgendeine Utopie nicht wahr? Es ist schwer das zu begreifen wenn man nicht daran glaubt.

Ich tue aber das was Gott mir sagt, weil es mir diese Welt eben nicht Wert ist. Und mir ist schnurz egal was ich „verpasse“ im Leben. Es ist mir egal weil ich hier sowieso nicht lange sein werde. Ja 80 Jahre sind zwar lang, aber irgendwie auch viel zu kurz nicht wahr?

Daher bin ich bereit alles (gerechte) zu geben, was Gott von mir will. Ich stehe zu Gott und ich glaube ganz fest an ihn. Und Er liebt mich und ich liebe Ihn. Er liebt uns alle und will für uns alle das Beste.
„warum gibt es dann Trauer und Böses auf der Welt?“

Damit wir von dieser Welt loslassen und ihr nicht hinterherjagen, sondern unserem wahren zu Hause.

Im koran steht, dass diese Welt einfach nur eine schöne Lüge ist. Und dem stimme ich zu. Ich liebe mein Leben SEHR es ist wirklich schön mittlerweile trotz meiner zb tragischen Kindheit, aber ich bin dankbar dafür wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin. Ich habe zu Gott gefunden und das ist wirklich das schönste was mir jemals passiert ist :)

Das mag sich im ersten Moment für dich wahrscheinlich anhören als sei ich komplett am spinnen, lass daher bitte meine Worte ersteinmal auf dich wirken.
Danke für deine Zeit, und liebe Grüße

CarlosMerida  27.02.2024, 20:38
@nervnicht44

Danke für Deine Bemühung und Deine Worte -

Allein:

Es gibt keine - KEINE - nicht die geringste Evidenz für ein Paradies!

Es ist erstunken und erlogen, um Menschen auf dieser Welt und in diesem Leben - das einzige, das es sicher gibt!! - manipulierbar und gefügig zu halten.

Wenn Du für eine derart offensichtlich absurde Lüge Dein Leben wegschmeißt - na dann, dann gute Nacht!:(

Der KORAN ist eine Lüge - aber keine schöne - sondern eine hässliche!

Ich lese derzeit mein 39. Buch über den Islam - und lehne ihn stärker ab als je zuvor!

nervnicht44  27.02.2024, 21:28
@CarlosMerida

Das ist deine Meinung, aber keine allgemeingeltende Tatsache. Du darfst deine Meinung haben, und ich stimme ihr nicht zu und finde es schade dass du das über den Islam empfindest. Aber mir kann das egal sein. Ich kann nicht mehr tun als dir zu raten, den Koran selbst zu lesen und kennenzulernen.

Liebe Grüße und alles gute :)

CarlosMerida  27.02.2024, 21:30
@nervnicht44

JA, danke, ich wünsche Dir auch alles Gute!

Sei unbesorgt: Was aus dem KOran wichtig ist, das lese ich hier auf GF, weil die wirklich zentralen Koranverse immer wieder von Deinen Geschwistern - teils aber auch von Islamgegnern - gepostet werden!

nervnicht44  27.02.2024, 21:40
@CarlosMerida

Genau deswegen darfst du nicht vergessen; Menschen machen auch Fehler und nicht jeder repräsentiert den Islam Korrekt. Nicht jeder Muslim lebt nach dem Islam. Nicht jeder Christ befolgt alles was in der Bibel steht. Kein Mensch ist perfekt und Fehler gibt es da und da. Daher finde ich es schlau, man geht DIREKT zur Quelle, anstatt zu den Leuten die aus der Quelle filtern und eigene Schlüsse ziehen.
Ich kann dir sagen dass es dir wenig bringt, so zu versuchen den Koran zu verstehen. Von sogenannten zentralen Koranversen habe ich auch nichts gehört. Also mein Tipp, um wirklich einen Einblick in den richtigen Islam zu kriegen, an den ich glaube; Lies den Koran mit Offenheit und mit Respekt.
Aber wenn du das nicht tun willst oder es dir die Mühe nicht wert ist, dann tu es eben nicht. Wiegesagt; mir ist egal was du nun daraus ziehst. Aber es wäre gerecht, wenn du dich objektiv mit dem Koran (und eventuell mit der sunnah des Propheten) befässt , bevor du urteilst. Danke :)

CarlosMerida  27.02.2024, 21:42
@nervnicht44

Sorry: Abgelehnt:

Ich habe das vor ca. 30 Jahren einmal versucht und völlig entnervt aufgegeben - Ich weiß nicht, was schlimmer war: Wie Langweilig der Koran war oder wie unverständlich er war - Wie auch immer, es war eine Qual, nach 10 Seiten habe ich ihn völlig frustriert zugeklappt und werde ganz, ganz bestimmt keinen weitern Versuch starten!

nervnicht44  27.02.2024, 21:47
@CarlosMerida

Ja das sehe ich. War es eine deutsche Übersetzung? Ich selbst finde die deutsche Übersetzung zu- naja wie soll ich sagen. Komplex. Ich kann es lesen aber um zu verstehen und zu begreifen, müsste ich sehr oft über die selbe stelle drüberlesen, um den Inhalt zu begreifen. Mag vielleicht auch daran liegen dass ich beim lesen auf Autopilot bin.
Ich lese Ihn daher auf englisch und finde es viel einfacher, da englisch an sich eine einfache Sprache ist.
Hier haben wir‘s; eine in Deutschland geborene Muslima, deren Muttersprache deutsch ist, die aber Probleme damit hat, den deutschen koran leicht zu begreifen. 😅

Aber es gibt dafür ja eine für mich passende Lösung. Englisch 👌

CarlosMerida  28.02.2024, 03:51
@nervnicht44

Nun: Es sieht so aus, als hätten wir für das gleiche Problem eine jeweils unterschiedliche Lösung gefunden;)

Niemals werde ich jemals meinen Hijāb (Kopftuch) in der Öffentlichkeit absetzen. Gezwungen wurde ich noch nie, alhamdulillah. Ich trage freiwillig mein Kopftuch aus Liebe zu meiner Religion und zu meinem Schöpfer. Allah ﷻ, der Gepriesene, hat jede Frau verpflichtet den Hijāb zu tragen. Tut sie es absichtlich nicht, so sündigt sie

Ich trage den Hijāb seit ich 10 war, das heißt vor neuneinhalb Jahren, alhamdulillah. Und mein Hijāb ist ein Schutz für mich und meine Krone und die Krone jeder Frau

Je mehr sich eine Frau bedeckt, umso mehr Zufriedenheit und Wohlgefallen bekommt sie von Allah ﷻ, dem Erhabenen

Würdet ihr es villeicht gerne abnehmen, würdet ihr dadurch glücklicher sein?

Haha, niemals. Ich bin glücklich, alhamdulillah. Und der Hijāb ist ein Teil von mir und meinem Leben

Hansmartin707
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde es wohl nie verstehen und finde es lächerlich, vorallem weil laut meines Wissens im Koran ja das schlagen von Frauen erlaubt sein soll (korrigiere mich wenn ich falsch liege). Ich finde das ganze sehr altmodisch. Aber ja wenn es dein Glauben ist muss ich es akzeptieren, genauso wie du hoffentlich meine Meinung akzeptieren wirst, oder muss ich jetzt Angst haben :O

Stolze777  27.02.2024, 13:40
@Hansmartin707

Erstmal gerne. Und nein, du brauchst keine Angst zu haben. Euch eure Religion und mir meine Religion

Und man darf seine Frau nicht schlagen. Ist sie aber gegenüber ihrem Ehemann ungehorsam, so darf ihr Mann sie mit einem sogenannten „Miswak“ (traditionelle Form der Zahnbürste) leicht schlagen. Und ein Miswak tut nicht weh. Kein Mann darf seiner Frau ins Gesicht schlagen oder sie so schlagen, sodass blaue Flecken entstehen und er sie verletzt. Das ist und bleibt verboten im Islam

Ein Mann soll liebevoll zu seiner Frau sein. Und eine Frau soll liebevoll zu ihrem Mann sein und ihm gehorchen, solange er ihr nicht verbietet die Gesetze Allahs ﷻ zu folgen

Der Prophet ﷺ sagte: „Die besten unter euch sind diejenigen, die ihre Frauen am besten behandeln.“

HYNuser  27.02.2024, 13:41
@Hansmartin707

es ist erlaubt wenn der mann ungehorsam seiner frau fürchtet

die art ist aber sehr spezifisch. EIne art wo es nicht wehtut und des keine stellen gibt

CarlosMerida  27.02.2024, 15:21
@Stolze777

Der Mann macht sich zur ABSOLUTEN WITZWIGUR, Hanswurst und Hampelmann, wenn er seine Frau mit einem Miswak schlägt! - Deshalb tut das auch kein Moslem!

...oder kennst Du auch nur EINEN EINZIGEN, von dem Du wüsstest, dass er das tut?

Franz3425  27.02.2024, 14:16

drer Hijab ist vielleicht die Krone für eine muslimische Frau aber sicher nicht für jede Frau !

CarlosMerida  27.02.2024, 15:20

Du trägst es, weil Du Dir (übrigens von MÄNNERN!) hast weismachen lassen, dass ein ANGEBLICHER Allah das ANGEBLICH von Dir will.

Was hätte das mit Freiwilligkeit zu tun?

De facto hat Allah doch rein gar nichts getan (mangels Existenz) - Das war doch bekanntlich nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet!?

Wovor schützt Dich denn der Hijab?

Ist ein derart kleingeistiger, engstirniger Gott, der um so zufriedener mit einer Frau ist, je mehr sie sich vermummenschanzt denn überhaupt wert, als Gott durchzugehen - Sowas wäre doch eher etwas wie ein Bekleidungs-Buchhalter!?