An Muslime: Wie umgehen mit unehelichem Kind im Islam?

4 Antworten

Betrachten wir das ganze mal realistisch:

Richtig fest zusammen sind bzw. waren wir nicht, da das Religionsthema immer zwischen uns stand.

Für gemeinsamen Geschlechtsverkehr hat es aber ausgereicht. "Wer mit dem Feuer spielt,wird sich verbrennen." Böse Religionen wo Sexualität außerhalb der Ehe verbieten.

Kürzlich hat er mir erzählt, dass er einer Frau aus dem Libanon versprochen wurde....

Ich kann dir sagen wie es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit laufen wird.

Er wenn du ihn als Vater des Kindes angibst, wird er spurlos in den Libanon verschwinden um die Ehre der Familie aufrecht zu erhalten.

Du und euer Kind wird es dann im Libanon offiziell nicht geben.

Ich bin kein Hellseher oder Wahrsager!

Doch kann ich Dir aufgrund meiner Lebenserfahrung und meiner intensiven Lektüre über Problemfälle wie den Deinigen folgende Prognose geben, die natürlich mit einer hohen Fehler-Wahrscheinlichkeit behaftet ist:

  • wie geht es jetzt weiter wenn man seine Religion und Kultur bedenkt? SCHLECHT!
  • Wird er mich und das Kind verstoßen und die Frau aus dem Libanon heiraten? JA, im Endeffekt schon!, aber vorher wird er Dich - je nachdem, wie gut Euer Sex ist - noch eine Weile als illegale Zweitfrau gebrauchen, was ihm dann um so bessere Verstoßensgründe gibt, wenn er Dich dann endlich abhalftert!
  • Muss er jetzt mich heiraten und Verantwortung für das Kind übernehmen? Islamisch betrachtet muss er das nicht, weil Du "sündig" warst! - Dass ER es selbst auch war, spielt islamistisch betrachtet keine Rolle! "libanesisch" wird er es nicht tun, weil das bei Libanesen ausgesprochen unüblich ist!
  • Wird er das Kind haben wollen, aber mich ablehnen? NEIN, wird er nicht! Das Kind bedeutet für ihn nur eines: PROBLEME!
  • Darf er die andere Frau überhaupt noch heiraten oder würde z.B. ihr Vater das gar nicht mehr zulassen? Er darf dann nicht, wenn der Vater ein strenger Moslem ist und davon erfährt, weil er ja mit Dir Unzucht begangen hat, ABER: Sein Vater wird als guter Libanese kein strenger Moslem sein, sondern sagen: Schwamm drüber, wenn Du diese dt. Prostituierte ein für allemal in die Wüste schickst, dann geht das mit der Heirat in Ordnung - schließlich sind wir doch alle Männer, nicht wahr;) höhöhöh!
  • Wie ist das in dieser Kultur/Religion? - Nicht so schön für Frauen - für Männer zwar auch nicht, aber immerhin doch ein bisschen erträglicher;)
LisaMarie030
Fragesteller

Ganz so schwarz sehe ich das nicht. Ich muss dazu sagen, dass er kein schlechter Mensch ist und Verantwortungsgefühl hat. Das Kind bedeutet für mich auch nur Probleme bis jetzt, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es einen Vater emotional kalt lässt, das eigene Kind zum ersten mal zu sehen/ in den Armen zu halten. Dass die Dame im Libanon noch Lust hat nach Deutschland zu kommen und ihn zu heiraten wenn er bereits ein Kind mit einer anderen Frau hat kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, wäre mir das definitiv zu blöd. Und ja, sie kann mitreden. In der Vergangenheit wurde er schon mal von einer Frau abgelehnt, die seine Mutter "organisiert" hat. Seine Eltern kenne ich zwar nicht, aber dafür seinen Bruder. Der ist bereits geschieden und hat ein Kind und er kümmert sich sehr fürsorglich um Exfrau und Kind, trotz Scheidung. Ob seine Exfrau Muslimin ist oder nicht weiß ich allerdings nicht.

IdlewildSouth  16.07.2023, 17:56
@LisaMarie030

Nun gut: Du kannst das besser beurteilen!

Ich hoffe natürlich für Dich, dass das besser ausgeht... - wollte Dich nur warnen: Es gibt eben verdammt viele Geschichten, die unschön geendet haben.

LisaMarie030
Fragesteller
@sweetvanilla7

Ich habe keine Schwangerschaft beabsichtigt, im Gegenteil, ich wollte das ganze mit ihm beenden, weil ich so einen Mann an meiner Seite echt nicht gebrauchen kann. Habe jeden Tag die Pille genommen. In dem Zyklus, in dem es passiert ist, war ich ganz am Anfang krank gewesen und musste mich auch ein paar mal übergeben. Die Pille hatte ich wie immer morgens genommen, aber nach dem Übergeben überhaupt nicht mehr daran gedacht, die Pille nochmal zu nehmen.

sweetvanilla7  16.07.2023, 21:11
@LisaMarie030

Ja, das lese ich hier immer wieder.....

Weil man, als Erwachsene Frau, so was nicht weiß.....

LisaMarie030
Fragesteller
@sweetvanilla7

Natürlich weiß ich das, aber als es mir so schlecht ging, dass ich kaum aufstehen konnte, habe ich so weit nicht gedacht. Klar bin ich selber schuld, dazu gehören aber immer zwei. Wenn man als Mann eine Schwangerschaft absolut verhindern möchte, muss man auf Kondome bestehen. Verhütung ist nicht nur Frauensache.

sweetvanilla7  16.07.2023, 22:30
@LisaMarie030

Ah ja, wieso hast du nicht auf Kondome bestanden?

Dein Kommentar hilft deinem Umgeborenen sicher weiter...

Na, egal. Er wird die Frau heiraten und du bist alleinerziehend. So siehst aus.

LisaMarie030
Fragesteller
@sweetvanilla7

Ich habe nicht auf Kondome bestanden, weil ich (wie immer) auf die Pille vertraut habe und wie erwähnt nicht bedacht hatte, dass es durch das Übergeben so ist, als hätte ich die Pille nicht genommen.

Ob die Frau ihn noch heiraten will, wenn sie erfährt, dass sie Stiefmutter wird und er quasi während der Verlobungszeit noch Sex mit einer anderen hatte, die jetzt auch noch dauerhaft eine Rolle in seinem Leben spielen wird, sei mal dahingestellt. Halte ich nach wie vor für fraglich und würde ich an ihrer Stelle definitiv nicht tun. Kann mir auch gut vorstellen, dass ihre Familie das für eine Ehrverletzung der Tochter hält und sie ihn gar nicht mehr heiraten soll. Auf die Reaktion seiner Mutter (die ihn für die heilige Jungfrau hält) bin ich auch gespannt, zur Not sage ich es ihr und zahlen muss er sowieso, beruflich steht er nicht schlecht da. Wenn ich mal Ruhe brauche bringe ich ihm das Kind schon vorbei, er wohnt nicht weit weg, da wird er auch an der Erziehungsarbeit nicht vorbeikommen.

sweetvanilla7  17.07.2023, 20:07
@LisaMarie030

Na, dann warte ab, wie man dich sieht.....

Wie gesagt, er wird eine andere Frau heiraten.

LisaMarie030
Fragesteller
@sweetvanilla7

Mich interessieren diese Leute nicht oder was sie von mir denken, kann mir doch alles egal sein auch wen er heiratet oder nicht, solange sie eine vernünftig Stiefmutter für mein Kind ist. Habe jetzt den ersten Schock über die Schwangerschaft überwunden und kann wieder klar denken. Die Frau aus dem Libanon (sofern sie denn tatsächlich kommt) wird eh nicht arbeiten gehen, dann hat sie doch Zeit zum babysitten und das ist dann ja auch ein Vorteil für mich. Ich bin selbst mit einem Stiefvater groß geworden uns unser Verhältnis ist bis heute top.

sweetvanilla7  17.07.2023, 21:59
@LisaMarie030

Lach, das wird auch noch zeigen.

Du magst dir das sehr schön aus, wahrscheinlich wird es anders werden.

sweetvanilla7  18.07.2023, 17:18
@LisaMarie030

Mach das.

Und nur mal so, ich war auch alleinerziehend, schon immer obwohl ich verheiratet war....

Das geht auch, ja. Und aus meinem Kind ist eine tolle Erwachsene geworden.

Lass' die Finger davon. Wenn die Schwiegereltern ihrem Sohn schon die künftige Gattin vorschreiben wollen, hättest du bei ihnen einen allzu schweren Stand.

Im Fall einer ausserehlichen Schwangerschaft, sieht der Islam 2 Moeglichkeiten vor. 1. Der Vater erkennt das Kind an, und es waechst in seinem Haushalt auf. 2. Es wird geheiratet.

Du solltest dir weder um den Islam, noch libanesesche Kultur Gedanken machen, sondern dein Augenmerk nur auf dich und dein Wohlergehen legen. Ihr lebt beide in DE, und hier hat i.d.R. die alleinstehende Mutter das alleinige Umgangsrecht. Um den Namen des Vaters in der Geburtsurkunde eingetragen zu bekommen, bedarf es einer Vaterschaftsfeststellung, -klage. Eine islamische Hochzeit nutzt dir wenig, da diese in DE nicht rechtsgueltig ist.

Wie dein Freund sich dir und dem Kind gegenueber verhalten wird, kann hier niemand voraussagen. Wenn dein Freund die von den Eltern Auserwaehlte heiraten sollte, sollte er wenigstens so viel Anstand in der Hose haben, ihr die Wahrheit VOR der Ehe zu sagen. Dann liegt es an ihr, wie sie sich entscheidet.

Das du Angst vor der Reaktion deines Freundes hast, laesst ja tief blicken. Vielleicht bist du ja ohne ihn besser dran. Erzaehl im von der Schwangerschaft so bald wie moeglich, und tu dies evtl. im Beisein einer anderen Person.

Kuemmere dich jetzt um dein/euer koerperliches Wohlbefinden, um finanzielle Belange, und evtl. um Hilfen fuer alleinerziehende Muetter. Alles Gute.

mimisophia  16.08.2023, 01:26

Eheschließung nur in Deutschland auf dem Standesamt und nicht im Libanon. Man verliert sonst das Sorgerecht für das Kind. Gosser Fehler.