An kasse arbeiten ohne ausbildung/erfahrung?

5 Antworten

Bewerben kannst du dich um alle Stellen. Die Frage ist immer, ob du sie auch bekommst ;).

Nebenjobs im Einzelhandel sind einer der Klassiker unter den Jobs für ungelernte Hilfskräfte wie zum Beispiel Schüler und Studenten. Mit kurzem Anlernen ist das absolut machbar.

Ich würde dir allerdings dazu raten, dass du vor Vertragsunterzeichnung nachfragst, wie es aussieht mit der Haftung bei Fehlbeträgen in der Kasse (also, wenn Geld am Ende des Tages in der Kasse fehlen sollte). Einmal falsch rausgegeben und schon entstehen solche Fehler. Eigentlich haften Arbeitnehmer dafür nur, wenn sie nachweislich gegen Arbeitsanweisungen grob fahrlässig oder gar vorsätzlich verstoßen haben und es dadurch zu solchen Fehlbeträgen kam. Oder aber, wenn im Arbeitsvertrag eine entsprechende Klausel enthalten ist. Aber in der Praxis kommt es eben dann doch immer wieder vor, dass Arbeitgeber es aus Unwissenheit oder sogar Absicht erst mal versuchen und verlangen, dass der Arbeitnehmer den Fehlbetrag aus der eigenen Tasche ausgleicht...

Lrgf2
Fragesteller

Vielen dank!

Hallo Lrgf2!

Die Arbeit ist nicht schwer. Viele Schüler sitzen heutzutage an der Kasse und oder machen arbeiten in dem Bereich in einem Minijob. Bewirb Dich einfach. Du bekommst eine Kollegin zur Seite gestellt, die Dir behilflich ist.

Du mußt konzentriert arbeiten. Eventuell wird ein Führungszeugnis von Dir verlangt, das Du ohne Strafe bist. Ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Wenn es gefordert wird, mußt Du ein Führungszeugnis im Einwohnermeldamt oder Bürgerbüro beantragen.

Viel Glück! :-)

Lrgf2
Fragesteller

Dankeschön!

Klar, das ist einer der häufigsten Minijobs. Du wirst kurz eingewöhnt werden und dann gehts los.

Schwierig sind die Aufgaben an sich nicht, aber es kann nervlich sehr anstrengend werden.

Kannst dich ruhig bewerben, dann wirst du eben angelernt und schwer ist es eigentlich auch nicht wirklich bei den Modernen Kassen. :-)

Ich lernte einen ganz anderen Beruf, arbeitete jedoch Jahre später im Verkauf.

Es kommt auf das Kassensystem an. Man wird es Dir beibringen, wie es funktioniert! Das ist gar nicht wirklich schwierig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung