Darf ich mit 16 arbeiten statt Ausbildung machen?

5 Antworten

du bist schulpflichtig, somit musst du irgendeine Schule besuchen. Entweder die Berufsschule als Auszubildender, oder eine weiterführende Schule, oder die Berufsschule ohne Ausbildung. Nebenher kannst du machen was du willst. Unter dieser Voraussetzung macht es aber mehr Sinn einfach mit der Schule weiter zu machen.

Die Schulpflicht geht bis 18J - und das ist gut so! Für dich bedeutet das:

  • Entweder Schule
  • oder Berufsschule im Rahmen einer Ausbildung.

Wenn du keins von beiden hinkriegst, musst du in eine BVB "Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme". Diese Notlösung ist aber überhaupt nicht empfehlenswert, deshalb sieh zu, dass es mit Schule oder Ausbildung klappen wird!

traece
Fragesteller

Gibt es irgendeine frist oderso? Also könnte ich eine ausbilsung die zb januar/februar 2021 anfängt machen und bis dahin einfach einen minijob oder einfach zuhause bleiben? Weil beim fsj steht mind 6 monate

Du kannst auch eine richtige Arbeitsstelle annehmen, wenn dich jemand in deinem Alter beschäftigt. Aber du bist bis 18 berufsschulpflichtig.

Die Regelungen sind in den einzelnen Ländern unterschiedlich.

Infos bekommst du in einem Berufsschulzentrum in der Nähe deines Arbeisortes oder bei der IHK oder auf der Internetseite deines Bundeslandes.

Mit 16 bist du noch schulpflichtig!

Such dir ne Ausbildung. Abbrechen kannst du immer noch.

Bis dahin mach dein Fachabi oder FSJ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
traece
Fragesteller

dachte nach 10jahren schule hab ich keine Schulpflicht mehr? Also ausbildung zählt doch nichtmehr als schule oder?

1 In den meisten Bundesländern gilt ohne Ausbildung die Schulpflicht bis 18!

2 Du wirst zb die Berufsschule besuchen müssen aber danach kannst du zb ein 450€ Job machen!

3 Kellnern kannst du vergessen den du darfst in deinem alter kein Alkohol servieren Nichtmal im Kaffe!