Kann man den freiwilligen Wehrdienst jederzeit abbrechen?

5 Antworten

Ja, das kannst du mal schnell vergessen.Du must dich verpflichten, mindestens 2 Jahre, eher 4 und dann geht kein Weg mehr zurück!

Kolloss12  28.04.2021, 00:27

Ja, Pustekuchen! Da hat sich wirklich viel geändert. Ich war bem Bund als es noch Wehrpflicht gab und ich konnte mir nicht vorstellen dass sich da viel geändert hat. Hat es aber. Anscheinend kann man jetzt tatsächlich. äh... kündigen.?

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann man in den ersten 6 Monaten jederzeit den Notausgang aus dem Beschäftigungsverhältnis nehmen, danach dann entsprechend der Verpflichtungszeit.

Stell dir vor jeder, der freiwillig zum Bund geht, könnte einfach so kündigen. Nach dem ersten " Anschnauzen " des Ausbilders gehen dann einfach nach Hause.  Also, die Zeit zu der du dich verpflichtet hast musst du schon bleiben.

AppTobi  02.03.2019, 09:31

Finde es immer schön, dass die mit der wenigsten Ahnung, es immer schaffen, es als Wahrheit zu verkaufen.

Laut Wehrpflichtgesetz gilt :

 "§ 61 Beendigung des freiwilligen Wehrdienstes

(2)

Während der Probezeit des freiwilligen Wehrdienstes nach Abschnitt 7 des Wehrpflichtgesetzes kann

die Soldatin oder der Soldat zum 15. oder zum Letzten eines Monats entlassen werden.

Die Entlassungsverfügung ist ihr oder ihm spätestens zwei Wochen vor dem Entlassungstermin bekannt zu geben.

Auf schriftlichen Antrag der Soldatin oder des Soldaten ist sie oder er während der Probezeit jederzeit zu entlassen."

Also, wenn man in den ersten 6 Monaten gehen will, kann man das ohne Probleme sofort machen

Du kannst den FWD innerhalb der ersten sechs Monate (Grundausbildung) ohne irgendwelche Folgen abbrechen. Danach bin ich mir nicht sicher, aber dann musst du mindestens einen Teil deines Soldes zurück bezahlen.

Wenn du freiwillig einen Vertrag abschließt, musst du dich an diesen Vertrag halten. Auch die Kündigungsbedingungen etc. sind im Vertrag geregelt.