An die Veganer: Was macht ihr auf eure Laugenstangen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salat, Humus, Gurken , Veganes Fleisch , oder einfach pflanzliche magerine mit Salz,Marmelade( selbstgemacht), und mal ab und zu Erdnussbutter/Mandelmus aber auch nur dann , wenn es keine salzige Lauge ist

Honeysuckle18  19.05.2020, 14:25

Ich persönlich finde ja die Kombi "Süß-salzig" extrem lecker - is(s)t aber natürlich Geschmackssache...;)

Ich persönlich finde ja Avocado ganz lecker,

Angesichts der katastrophalen Schäden, die der Anbau, die Verarbeitung und der Import von Avocado auf Umwelt und Tierwelt haben, ist Avocado nicht wirklich ein veganes Lebensmittel.

Besser sind da zum Beispiel Chutneys aus heimischen Gemüsen, wie z. B. div. Paprika-Chutneys.

Alex

nichosparkslove  12.05.2020, 12:59

kommt darauf an, aus welchen Gründen man vegan ist; wenn jemand lediglich "für die Tiere" vegan ist, dann passt Avocado in seinen Lebensstil.

EinAlexander  12.05.2020, 13:08
@nichosparkslove
wenn jemand lediglich "für die Tiere" vegan ist, dann passt Avocado in seinen Lebensstil

die Umwelt in Mexiko und damit den Lebensraum der dort heimischen Tiere massiv zu schädigen ist sicher nicht "für die Tiere". Auch der Transport über die Weltmeere tötet zahlreiche Meeresbewohner und stört das Sonar zum Beispiel von Meeressäugern - was ebenfalls nicht "für die Tiere" ist.

All das lässt sich vermeiden, wenn man darauf achtet, heimische Lebensmittel zu konsumieren. Wir erreichen gar nichts für den Tierschutz, wenn wir die Tiere nicht mehr vor Ort in Deutschland töten sondern das Töten durch unsere Konsumgewohnheiten in die Anbauländer verlagern.

Ich esse kaum noch Laugengebäck, weil dies häufig mit Aluminium belastet ist. Aber du kannst ja mal Tofuscheiben, Humus oder vegane Aufstriche probieren.

Honeysuckle18  19.05.2020, 14:29

Ich liebe Räuchertofu aufs Brot - mit Senf süß und mittelscharf...

Dazu Rohkoststicks und Essiggurken - Yammie ! ;)

Vegane Butter, der würzige Käse von Simply V, etwas Salat/Gemüse, vegane Mayo oder veganer Eiersalat (mit Tofu, Kurkuma und Kala Namak).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufstriche von Zwergenwiese oder selbstgemachte Aufstriche aus Paprika und Tomaten - ggf. auch süße Aufstriche wie Mandelcreme etc.

Aber Laugenstangen esse ich keine - eher Brötchen oder Brot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit drei Jahren vegan